Tiefdruck – Radierung 

Die Radierung zählt zu den Tiefdurckverfahren, bei welchen die zu druckenden Teile vertieft im Druckmedium liegen. Der Name der Radierung leitet sich vom lateinischen »radere« – kratzen, entfernen, ab. Man kann zwischen zwei besonders bekannten Radierungen unterscheiden: die Ätzradierung (chemische Technik) und die Kaltnadelradierung (mechanische Technik). 

Kaltnadelradierung 

Die Kaltnadelradierung ist eine mechanische Technik, bei welcher mit einer Radiernadel, aus sehr hartem Metall, das Motiv direkt auf die Druckplatte übertragen wird. Die Druckplatte ist meist eine dünne Kupferplatte, in welcher verschieden tiefe Linien mechanisch eingeritzt werden können. Dieses Verfahren ist besonders schwierig, da man relativ viel Kraft für das Ritzen der Linien aufbringen muss.  Wichtig ist zu bedenken, dass das Motiv spiegelverkehrt gedruckt wird. Anschließend wird die Druckfarbe aufgewalzt und die überschüssige Farbe von den nicht zu druckenden Stellen abgewischt. Mit hohem Druck wird die Farbe, die sich in den Einkerbungen befindet, auf das Papier übertragen. Somit können feine Motive dargestellt werden.

Kaltnadelradierung von Wolfram Gothe; 1995

Ätzradierung 

Für die Ätzradierung wird ebenso eine Platte aus Kupfer verwendet. Seltener kommt es zum Einsatz von Zink- oder Messingplatten. Anschließend wird diese mit einer speziellen säurebeständigen Schicht überzogen. Diese Schicht wird ebenso mit einer Radiernadel eingeritzt damit das Motiv im Ätzgrund freiliegt. Sobald das darunterliegende Material freigelegt ist und das gesamte Motiv übertragen wurde, wird die Platte in ein Säurebad gelegt welches mit den freigeritzten Linien reagiert. Die Tiefe und Ausprägungen der Linien ergeben sich aus Art und Dauer der chemischen Reaktion im Säurebad. Somit nimmt die Ätzradierung Form einer chemischen Technik an, welche mit wesentlich weniger Kraftaufwand im Prägeprozess verbunden ist. Der Druckvorgang selbst ist mit dem der Kaltnadelradierung ident.

Ätzradierung von Wolfram Gothe; 1989 

Quellen:

Was ist eine Radierung? In:

https://artcube21.at/wissen-und-technik/was-ist-eine-radierung/

Die Radierung – Eine alte Drucktechnik. In: 

https://www.art4public.com/die-radierung-eine-alte-drucktechnik/

Alles geritzt! Die Kunst der Radierung. In:  

https://www.boesner.com/kunstportal/material-und-inspiration/praxis/alles-geritzt-die-kunst-der-radierung-ina-riepe/

Kaltnadelradierung. In: 

https://wp.radiertechniken.de/trockene-techniken/kaltnadelradierung/

Ritzen, Ätzen, Drucken – Die Radierung. In: 

https://www.gerstaecker.de/blog/ratgeber/ritzen-ätzen-drucken-die-radierung/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *