Einer der wichtigsten Illustrationstrends für das kommende Jahr ist Nostalgie. Das Gefühl der Nostalgie wird geweckt, indem die retro Farbpalette, Elemente der 90er Jahre und retro Schriftarten effektiv eingesetzt werden. Diese Illustrationen weckt positive Emotionen und Gefühle der Betrachter.
Der Trend beruht auf dem Prinzip, Emotionen aus der Kindheit zu wecken. Er spielt mit unseren Erinnerungen und hinterlässt einen starken Eindruck.
warme, stimmungsvolle Farben
For the past few years, designers have been occupied with bright and saturated color palettes. But recently, the usage of pastel and moody colors have become trending. This trend will create a sense of Nostalgia and a warm feeling that can make the design more welcoming and appealing.
Vintage und retro Schriftarten
Der Retrotrend hält sich auch vor Schriften nicht in Acht. Der Hauptgrund für den Einsatz von alten Schriften, ist es nostalgische Gefühle zu wecken. Dabei werden Designer hauptsächlich von der klassischen Werbung aus den 1920ern, sowie Science Fiction Filmplakaten der 70er inpspiriert.
Erdtöne
Mit dem Aufschwung von organischem Design, schaffen es auch erdige, natürliche Farbtöne und Abstufungen wieder in die Trends der Illustrationen. Hier findet man zum Beispiel, Beigetöne, Terra Cotta und Salbei- und Dunkelgrün.
starke Farben
Der Trend nach starken, knalligen Farben ist wieder klar im Kommen. Vor allem Pink, Grün und Blau sind 2023 in vielen Bereichen zu finden.
limitierte Farbpalette
Bei diesem Trend werden statt mehreren Farben, nur eine Farbe in verschiedenen Abstufungen benutzt. Das Design wirkt daher minimalistischer und cleaner.
geometrische und abstrakte Formen
Geometrische und abstrakte Formen können oft verwirren, sin aber effektiv um Verspieltheit und Kreativität auszudrücken.
atmosphärische Farbverläufe
Einer der populärsten Trends im Jahr 20234 sin atmosphärische Farbverläufe. Sie kommen vor allem im Logo Design vor und geben den Illustrationen mehr Tiefe, wirken aber nicht zu verspielt.
Handgezeichnete Illustrationen
Handgezeichnete Illustrationen kommen oft in digitalen Bereichen wie Apps, Websites oder Online-Werbung zum Einsatz. Sie geben einen verspielten, beruhigenden Kontrast zur überfüllten digitalen Welt.