Relevanz von Typografie im Verpackungsdesign

Da die Schrift auch zur äußeren Aufmachung der Verpackung gehört, spielt sie beim Kauf eine gewisse Relevanz. Die Wahl der Typografie muss gut überlegt sein und ist von großer Bedeutung, da es auch zum Unternehmen passen muss. Das Schriftbild sollte eine einheitliche Wirkung auf die Konsumentin/den Konsumenten haben.

Es gibt spezifische Charakteristika und einzigartige Merkmale, die insbesondere für ein Corporate Design von Bedeutung sind. Obwohl sie möglicherweise unbedeutend erscheinen, können sie einen erheblichen Effekt auf die Gesamtwirkung haben.

“Mit der Gestaltung von Schrift lässt sich sogar die Bedeutung eines Wortes oder ganzer Inhalte verändern.”

Wie sieht das im Textdesign aus?

Handschriftliche Typos mit offen runden Formen vermitteln eine freundliche und warme Atmosphäre während geometrische, geschlossene Schriftarten das Gegenteil ausstrahlen und für uns eher kalt wirken. Eine Schriftart mit breiten Buchstaben vermittelt ein Gefühl von Stabilität, während eine schmale Schrift eher labil wirkt. Ebenso können harte Winkel als unflexibel und abgerundete Formen als sanft empfunden werden.

Wie sieht das nun konkret im Verpackungsdesign?

Serifenschriften vermitteln Klasse und Hochwertigkeit, da sind schon lange im Gebrauch dafür sind. Serifenloseschriften wirken eher modern und klar. Handschriftliche Schriften wirken unique & unverwechselbar für uns – wie unsere eigene Handschrift. Dekorative Schriften haben einen großen Effekt auf die Betrachterin/den Betrachter und sind daher ein Eye-Catcher.

Nun gehe ich in die experimentelle Phase über, um mein gelerntes Wissen anwenden zu können. Verschiedene Verpackungen werden erstellt, um in weiterer Folge herauszufinden, welches Design am effektivsten ist.

Quellen:

  1. Bühler, P. , Schlaich, P., Sinner, D. (2017): Typografie: Schrifttechnologie – Typografische Gestaltung – Lesbarkeit
  2. https://www.packaging-warehouse.com/de/magazine/typografie-grundlagen-die-schrift-als-teil-des-verpackungsdesigns-95.php

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *