Unter dem Begriff „Künstlicher Intelligenz“ wird der Versuch verstanden, Computern menschenähnliche Intelligenz zu verleihen. Darunter fallen Lernen, logisches Denken, Planen, sowie auch das Imitieren von Kreativität.
Die Anwendung von KI im Alltag ist sehr vielfältig. KI ermöglicht autonome Autos, Intelligente Klimatechnik, Smart Farming, Roboter in Fabriken, Internet der Dinge, Persönliche digitale Assistenten am Smartphone, Automatische Übersetzung usw.
Wie kann dies Designer:innen behilflich sein?
Designer:innen nutzen für ihr kreatives Schaffen Werkzeuge. Was früher Stift und Papier waren, können jetzt IPad, Adobe Programme oder eben auch Künstliche Intelligenz sein. Jedes Werkzeug hat also seine Potenziale und seine Vorzüge, aber eben auch seine Grenzen. Werkzeuge, die auf künstlicher Intelligenz basieren, können also nur innerhalb des definierten Bereiches arbeiten.
Wie funktioniert künstliche Intelligenz?
Kurz erklärt funktioniert maschinelles Lernen durch Algorithmen, also durch genaue Handlungsanweisungen. Algorithmen sind zeitlich begrenzt, müssen nacheinander abgearbeitet werden, sind für den Computer verständlich und lösen ein bestimmtes Problem. Die Algorithmen funktionieren, indem sie vorerst mit Eingabedaten gefüttert werden. Programmierer:innnen müssen beim Erstellen eines solchen Algorithmus jegliche Faktoren die beim Bedienen eintreffen könnten berücksichtigen. Voraussetzung für das maschinelle Lernen ist eine sehr große Menge an Daten. Ein selbstlernender Algorithmus hat den Vorteil, dass er sich im Laufe der Zeit selbst optimiert.
QUELLEN:
- O.A. (2020): Was ist künstliche Intelligenz und wie wird sie genutzt? In: Europäisches Parlament, https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20200827STO85804/was-ist-kunstliche-intelligenz-und-wie-wird-sie-genutzt (zuletzt aufgerufen am 07.03.2023)
- Cartwright, Amber: Invisible Design. Co-designing with machines. In: Medium, https://medium.com/swlh/invisible-design-co-designing-with-machines-aea62a1e0f6d (zuletzt aufgerufen am 08.03.2023)
- Alpaydin, Ethen: Machine Learning. Cambridge. MIT Press: 2016
- Engenhart, Marc/ Löwe, Sebastian: Design und künstliche Intelligenz. Theoretische und praktische Grundlagen der Gestaltung mit maschinell lernenden Systemen. Basel: Birkhäuser Verlag GmbH 2022