Statistiken lügen nicht

Auf meinen Überlegungen welches Experiment ich starten könnte, bin ich auf Statistiken von Statista gestoßen. Da Statistiken selten lügen, oder nicht lügen sollten, da sie sonst nicht vertrauenswürdig wären war ich sehr gespannt auf die Ergebnisse. 

Die erste Statistik trägt den Namen „Sind Sie durch soziale Netzwerke schon einmal auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam geworden, die Sie später gekauft haben?“. Sie wurde am 05.05.2023 von L. Lohmaier veröffentlicht.
Spannend war, dass nur 59% der befragten Personen schon mal war gekauft haben, dass sie vorher online gesehen haben. Ich habe ehrlich gesagt mit mehr gerechnet. 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1348816/umfrage/beeinflussung-der-kaufbereitschaft-durch-soziale-netzwerke-in-deutschland/

Die zweite Statistik geht es um das Medium mit dem größten Einfluss auf die Kaufentscheidung. Hierbei handelt es sich um eine Befragung die im Jahr 2011 vom Statista Research Department veröffentlicht wurde. Interessant zu wissen wäre, wie stark sich die Medien bis zum Jahr 2023 verändert hat. 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/192652/umfrage/einfluss-von-werbung-auf-kaufentscheidung-nach-ausgewaehlten-medien/

René Bocksch hat eine Umfrage mit über 2.000 Personen gemacht. Als Ergebnis stellte sich heraus, dass ganze 44% genervt von Onlinewerbung sind. 40% hingegen haben kein Problem damit, solange sie eine kostenlose Inhalte erhalten. 

https://de.statista.com/infografik/24637/anteil-der-befragten-die-folgenden-aussagen-ueber-onlinewerbung-zustimmen/

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