Reflexion der Experimente

Das Experimentieren mit den Verpackungen hat sehr Spaß gemacht. Durch Recherche vom Ist-Stand habe ich herausgefunden, dass die meisten Milchverpackungen sehr überladen sind und es zumeist keine klare Struktur gibt. Somit habe ich beim Experimentieren etwas ganz anders probiert, um sich von allen anderen abzuheben und zu sehen, wie es potentiell in Zukunft aussehen könnte. Dadurch könnte man einen Eye-Catcher kreieren, da Konsument*innen diese Art von Design nicht bei einer Milchverpackung erwarten würden.

Als nächste Schritte für die Zukunft würde ich gerne Interviews durchführen und meine Verpackungen herzeigen, um im Gespräch herauszufinden, was deren Ansichten dazu sind. Außerdem wäre ein Eye-Tracking vielleicht auch interessant, um zu sehen, worauf sie als erstes achten. Auch ob es Bereiche gibt, denen man gar keine Beachtung schenkt. Die Verweildauer der jeweiligen Bereiche wäre auch von großer Relevanz.

Es wäre auch interessant 3 Milchverpackungen nebeneinander zu stellen und den Proband*innen zu sagen, sie sollen eine Milch wählen basierend auf der Verpackung. Somit könnte man eruieren, worauf Konsument*innnen wirklich beim Kauf achten und dies für den Designprozess berücksichtigen. Ebenfalls könnte man herausfinden, welche Art von Verpackung sie bevorzugen und ob dies einen großen Einfluss auf die Auswahl hat.

Ebenso wäre es von Relevanz, sie über die Wirkungen von Farben und Formen zu befragen. Somit könnte herausgefunden werden, ob die Ergebnisse der Literaturrecherche sich mit empirischer Eigenforschung decken.

Ich würde auch gerne noch mehr Design Experimentversuche machen, um noch weitere Arten der Gestaltung auszuprobieren und auch über meinen eigenen Designstil hinaus zu gehen und noch exotischere Verpackungen zu gestalten. Gerade die könnten eventuell bei jüngeren Konsument*innen gut ankommen und zum Kauf anregen.

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