Ich möchte mein Thema Neurodesign beibehalten und mich weiterhin mich mit Verpackungsdesign bzw. dem Einfluss von Design beim Kauf befassen.
Das Gespräch mit Gabriele Lechner hat mir hierbei weitergeholfen, um meine weitere Vorgehensweise zu planen. Sie fand mein Thema sehr gut und interessant und hat mir vorgeschlagen, dass ich auch die anderen Faktoren herausfinden soll, welche die Kaufentscheidung beeinflussen. Sie fand es auch wichtig als Produkt jenes aus dem täglichen Lebens zu nehmen, weswegen ich bei meinen Milchverpackungen bleiben werde. Frau Lechner fand die Methode “Eye-Tracking” sehr spannend, würde es aber auch noch zusätzlich mit einer Befragung/Umfrage kombinieren. Was für sie auch eine spannende Methodik wäre, ist im Supermarkt die Leute zu beobachten mit anschließender Befragung, weswegen genau dieses Produkt gewählt wurde.
Weitere Schritte:
- weitere Literaturrecherche zum Thema, vor allem zu Kaufentscheidungen & deren Einflussfaktoren
- Aufstellung einer konkreten Forschungsfrage & Hypothese
- Definition der Methodik für die Masterarbeit
- weitere Experimente von potenziellen Design
- noch tiefere Auseinandersetzung mit der Thematik durch Impulse