Research topic: animierte Illustration

Beginn des Grafikdesign

Höhlenmalerei, Schriftsprache der Sumerer, Chinesischer Druck, mittelalterliche Ladenbeschilderung…

1440 – Druckerpresse wurde erfunden und Grafikdesign begann 

Druckindustrie nutzte zuerst Logos, aber nur auf ihren eigenen Dokumenten

wurde nicht als Branding verwendet, sondern nur um Können zur Schau zu stellen

wie gut Logo gedruckt war spiegelte wieder wie gut alles gedruckt war

Erste Printanzeigen – 1620er-Jahre

Druckerpresse ebnete den Weg für das „Coranto“, den Vorgänger der Zeitung

frühes 16. Jahrhundert – Corantos zeigten erste gedruckte Werbeanzeigen

Chromolithographie – 1837 

Anfängliche Werbung ist nicht für ihre Feinsinnigkeit bekannt

technologische Fortschritte hielten an und trieben Fortschritt des Grafikdesigns voran z.B. Chromolithographie -> wurde hautpsächlich verwendet, um Gemälde zur heimischen Dekoration nachzubilden, öffnete aber auch Türen für Werbung 

Marken konnten nun bereits viele bekannte Marketing-Tools verwenden wie z.B. charakteristische Farbschemata und Aufbauen von emotionaler Bindung durch alltägliche Szenen.

Chromolithographie ermöglichte einen gewissen Grad an Realismus und Werbeanzeigen nutzten attraktive Models, angesagte Mode und künstlerische Verwendung von Farbe.

Grafikdesign in der Moderne

Heutiges Grafikdesign entwickelte sich erst so richtig in der Moderne, ca ab dem späten 19. Jahrhundert bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs.

Es ging darum, technologische Fortschritte für künstlerische Ziele zu nutzen

Mit Druck als mittlerweile weit verbreitete Technik und dem Wettbewerb als Antrieb für Innovationen wurden Künstler und Designer dazu aufgerufen, neue Stile und Techniken zu entdecken, welche schnell in Werbung und Branding einflossen.

Die Wiener Werkstätte (erste Grafikdesign-Agentur) – 1903

Immer mehr Unternehmen erkannten die Vorteile von Grafikdesign und die ersten Grafikdesign-Agenturen kamen auf.

Die Wiener Werkstätte war die erste Organisatino bildender Künstler ihrer Art, einschließlich Malern, Architekten und frühen Grafikdesignern.

Sie setzten den Maßstab für alle anderen gemeinschaftlichen Agenturen, die darauf folgten.

Sie waren maßgeblich am Kubismus beteiligt und hatten großen Einfluss auf Designstandards. Dies gilt besonders für die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, als sich die kulturelle Haltung weltweit änderte. Die Arbeit der Wiener Werkstätte bildete die Grundlage für das Bauhaus und Art déco.

Staatliches Bauhaus, gegründet 1919

Das Bauhaus, mit Sitz in Weimar, führte weiter, was die Wiener Werkstätte begann.

Sie wollten verschiedene Kunstformen mit Handwerk vereinen, um ein Gesamtkunstwerk zu kreieren. Bauhaus war eine der zentralen, treibenden Kräfte hinter der Popularisierung des modernistischen Stils.

Der Begriff „Grafikdesign“ taucht zum ersten Mal auf – 1922

Der Buchdesigner Addison Dwiggins verwendete am 29. August 1922 in einem Artikel als Erster den Begriff „Grafikdesign“, um zu beschreiben welche Rolle er bei der visuellen Umsetzung eines Buchdesigns spielte.

Paul Rand veröffentlicht Thoughts on Design – 1947

Zwischen Moderne und Postmoderne verhalf der Designer Paul Rand Grafikdesign zu seiner heutigen Form. Er veröffentlichte seine Theorien und Ideologien in seiner grundlegenden Arbeit „Thoughts on Design“.

Sein Buch erläuterte die Designphilosophie die er verfolgte, nämlich die „funktionell-ästhetische Perfektion“. Eine ideale Balance zwischen einem Logo, das gut aussieht und seinen Standpunkt wirkungsvoll kommuniziert. (z.B. seine Logos für Ford, Yale, ABC, UPS und IBM)

digitales Zeitalter

In den 50er-Jahren begann so langsam die digitale Ära, wie wir sie heute kennen. 

Die massenhafte Verbreitung von Heimcomputern ist ein technologischer Fortschritt vergleichbar mit der Erfindung der Druckerpresse, führt in ein neues Zeitalter für Massenkommunikation und gewährt Zugang zu ausgefallenen Kunststilen und digitaler Software für neue Methoden zum Erzeugen von Kunst.

Adobe Photoshop –erstmals 1990 veröffentlicht – veränderte selbst das Gesicht des Grafikdesigns. 

Durch Fotobearbeitung entstand eine ganz neue Unterkategorie des Grafikdesigns, bei der Elemente der Fotografie und Illustration miteinander vermischt werden.

Gleichzeitig veränderte sich auch das Wesen des Brandings, um sich den neuen Zeiten anzupassen. Das haben wir zum Teil MTV zu verdanken. Sie brachten frischen Wind in die Verwendung eines Logos, besonders dadurch, dass sie es permanent veränderten, wobei sie wiedererkennbare Merkmale beibehielten.

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