IMPULS: Propaganda und ihre Fotos  

Im heutigen Vortrag von Maryam Laura Moazedi (LV Visual Analysis) besprachen wir unterschiedliche Bilder, deren Herkunft und Wirkung. Eine der Bildreihen war eine ganz besondere, die perfekt zu meinem Thema passt. Genauer gesagt zum Unterthema „Propaganda“. 

Es handelte sich um die Bilder von Anna Koppitz. Anna war eine österreichische Fotografin die besonders durch ihre Körperfotografien für die NS bekannt wurde. Mit den Bildern „Vorbildkörper“ erhielt sie fortlaufende Aufträge von Richard Walther Darrés. Dieser wollte das deutsche Volk dazu aufrufen bäuerlicher zu werden und sich an dem Ideal zu orientieren. Junge und vitale Menschen der Reichsschule wurden dafür herangezogen und abgelichtet. Dem Zufall wurde nichts überlassen. Mit starken Posen, Körperspannung, Freude im Gesicht, Sonnenschein, knapper Kleidung und fitten Körpern wurde geworben was das Zeug hielt. 

Die perfekt in Szene gesetzten Bilder wurden für Werbung und vor allem für Propaganda verwendet. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Und was zieht Menschen mehr in den Bann als Bilder von Menschen? Durch die gezeigten Emotionen und Posen wird so viel übermittelt. Die Betrachter*innen der Bilder verstehen die Botschaft sofort und durch die perfekte Fotografie ist der Effekt noch viel Größer. Fähigkeiten wie Lesen und Schreiben benötigt man beim Betrachten nicht, deshalb sind Bilder für jeden zugänglich. 

Bilder sind machtvolle Elemente in der Werbung. Man sollte sie stets gezielt und gekonnt erstellen und einsetzen. Ihre Botschaften sind oft tiefer als das Geschriebene. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *