Bewertung Masterarbeit “Printmedien im Digitalen Zeitalter”

Ich habe für die Bewertung die Masterarbeit „Printmedien im Digitalen Zeitalter : wie sich Medienunternehmen in Österreich den Herausforderungen der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien stellen“ von Marina Tantscher gewählt. Sie ist 2014 an der Universität Graz erschienen.

Gestaltungshöhe

Die Gestaltungshöhe kann nicht beurteilt werden, da es sich hier um eine Standardformatierung handelt.

Innovationsgrad
Das Thema ist aktueller denn je und zeigt gut Probleme und Chancen der Printmedien im digitalen Zeitalter auf.


Selbstständigkeit
In der Masterarbeit wurden einige Lösungsansätze und Vorschläge erarbeitet.


Gliederung und Struktur
Die Arbeit ist angenehm und verständlich strukturiert und die Gliederung regt zum Weiterlesen an. Die Person geht zuerst auf das aktuelle Geschehen in der Medienwelt ein, setzt sich dann mit den Problemen auseinander und versucht im letzten Drittel der Arbeit Lösungsansätze zu finden.


Kommunikationsgrad
Die Arbeit enthält wissenschaftliche Elemente und Fachbegriffe, welche jedoch verständlich Erklärt und aufgezeigt werden. Sie ist für Laien gut verständlich und nachvollziehbar.


Umfang der Arbeit
Das Thema erstreckt sich auf rund 70 Seiten und wird somit gründlich aufgearbeitet.


Orthographie sowie Sorgfalt und Genauigkeit
Die Person hat sehr genau gearbeitet und alle Satzzeichen und Beistriche, Trennstriche etc. sorgfältig und korrekt verwendet. Dabei habe ich Stichprobenartig mehrere Seiten kontrolliert.


Literatur

Die Literatur setzt sich aus vielen Büchern sowie zum Thema passend sehr vielen Quellen von Zeitschriften und Zeitungen (digital sowie analog) zusammen. Man erkennt, dass die Person eine sehr tiefe Literaturrecherche betrieben hat und sich dabei auf renommierte und verlässliche Quellen stützt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *