Blog Post #1

Elena Waschl | 3. Semester Communication Design | unterstützender Post zur Masterarbeit

KICK OFF – 8. Tourismusdialog vom 28.11.2023 Schladming
“Die Welt im Wandel: Herausforderungen annehmen und Zukunft gestalten”

“Alle Unternehmen (einer Region) greifen wie Zahnräder ineinander und bilden so eine Wertschöpfung für das Gebiet”
Eine Region ist nur sop stark wie sie auch nur zusammenarbeitet!

TALK 1. Isabel Fries

Isabell Fries ist Expertin für Innovation, Lernkulturen und Zukunft der Arbeit. In ihrem Vortrag ging die – nach Eigendefinition – überzeugte “Zukunftsoptimistin” auf aktuelle Trends und Transformationsprozesse im Tourismus ein: “Im digitalen Zeitalter wird das ‘Menschsein’ wieder wichtiger. Vor allem im Tourismus nimmt die Bedeutung der persönlichen Ansprache, des Eingehens auf individuelle Kundenbedürfnisse sowie der hohen Serviceorientierung deutlich zu. Menschen ziehen Menschen an, und sowohl Gäste als auch Mitarbeitende gehen dorthin, wo sie sich wohlfühlen. Nachhaltiges Reisen, Slow Travel sowie KI-generierte Urlaubsplanung sind Trends, die noch länger aktuell bleiben werden.”

– Notes:

  • Es gibt nicht nur die Zukunft, es sind die Zukünfte – und wir können sie gestalten!
  • In einer Welt in der wir Zugang zu nahezu unendlichen Wissen haben, aber eigentlich nicht wissen
  • seh KI als Kollege! Chatboots?!

Tourismus bedeutet…
…Abschalten? (Schlaf!, Solo&Slow Travel,etc.)
…Arbeiten? (digitale Nomaden, Share Economy,etc.)

WICHTIG!
Kenne deine Kunden!
Customize it – Menschlichkeit gewinnt! – Wertschätzung! – auf Bedürfnisse eingehen!

einen Sehnsuchtsort schaffen! – Sehnsuchtsort Berge?! = Ruhe & Rückzug, auch Klimawandel > es ist kühl im Sommer

digital, ortsungebunden, flexibel und Sinnsuchen! – neue Kunden?

aber was macht das Real Life? BACK TO THE ROOTS!
Paradigmenwechsel (NewWork) – Unternehmen werben um Arbeiter!
Silver Society, Rentner wollen arbeiten & bringen die Erfahrung!
Weiterbildung ist KEY!

People – Culture – Canvas
IST — 5 Jahre?!

Was bedeutet Zukunftsfähigkeit?! – menschliche Fähigkeiten! Intuition, empathie, Kreativität, Menschlichkeit!

Offenheit, Optimismus & unbändige Neugier!

TALK2. Clemens Doppler

Im Anschluss referierte Österreichs erfolgreichster Beachvolleyballer Clemens Doppler darüber, wie wir es schaffen können, auch in herausfordernden Phasen an unseren Prinzipien festzuhalten, um so unsere Leistung abzurufen. Durch über 20 Jahre Erfahrung im Spitzensport und viele Rückschläge war und ist in ihm die Denkweise „Come back stronger“ fest verankert: “Um unsere Ziele zu erreichen, müssen wir uns in den Weg dorthin mehr verlieben, als nur in das Ziel alleine. Die Freude am Tun ist für mich dabei absolut entscheidend. Niederlagen und Setbacks gehören am Weg zum Ziel genauso dazu wie Siege und Erfolge. Jede Medaille hat eben zwei Seiten.”

– Notes:

  • es gibt immer 2 Seiten
  • jede Krise birgt eine Chance!
  • Ziele!!!
  • Kontrolle (Basics) – Richtung (reagiere Entscheidungen treffen) – Tempo (oft sind wir zu schnell) = Ziele zu erreichen
  • Motivation kommt und geht – Disziplin ist Einstellung!

Sei dir im klaren:
Sage NEIN – Prioritäten Management – kein “Suddern”

Feedback ist so wichtig! (zeitnah . spezifisch . Stärken stärken)

TALK 3. Dialog

Qualitätstourismus wird in den kommenden Jahren zweifellos das zentrale Thema für die Region sein. Darüber waren sich Geschäftsführer Mathias Schattleitner und Vorsitzender Andreas Keinprecht vom TVB Schladming-Dachstein einig. “Qualitätstourismus ist für uns oberstes Ziel, dabei sind viele äußere Faktoren zu beachten, man muss sich ständig auf Neues einlassen, die Situation akzeptieren und darauf reagieren – sprich die Herausforderungen annehmen”, betonte Keinprecht. “Unser Ziel ist es, den Tourismus zu einer treibenden Kraft für die Steigerung der Lebensqualität in unserer Region zu machen.” Schladming-Dachstein soll sich als Tourismusdestination etablieren, die nicht nur erstklassige Erlebnisse für ihre Gäste bietet, sondern immer auch das Wohl der Einheimischen im Blick hat.

– Notes
wirtschaftlicher Erfolg? = steh zu den Preisen, Mut – das was es kostet ist es auch Wert!

Qualität VS. Quantität = Gast muss es ja wollen, wenn man über den Preis geht ist es schwer über die qualität zu arbeiten!
Man merkt wo mit der Qualität gespart wird! man fühlt sich dort wohl wo auf einem geschaut wird

Gesellschaft = versch. Stilgruppen & Zielgruppen > wichtig versch. Bedürfnisse – für was wollen wir stehen? Wer für alles steht steht eigentlich für Nichts!

Hype? Nein einfach am Puls der Zeit bleiben und flexibel zu sein

Mit Menschen für Menschen, Wurzeln zu behalten und zu wahren, woher kommt man, wichtig in heutiger Zeit
Wie motivieren wir uns? Was sidn deien Ziele? Sei offen und lerne!

Links:
https://www.schladming-dachstein.at/de/Aktuelles/Dahoam-in-Schladming-Dachstein/Tourismusdialog
https://isabellfries.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *