Durch das Gespräch mit Didi habe ich einige neue Gedankenanstöße bekommen, durch die ich mein Masterarbeits-Thema noch einmal überdenken und ergänzen konnte. Ich habe meine Idee eines Guidebook bzw. Workbook für Storytelling präsentiert und das Feedback bekommen, dass es ein spannendes Projekt werden könnte. Ich soll mir jedoch gut überlegen, was Storytelling für mich ist, da dies ein sehr breitgefächerter Begriff ist und es mehrere Definitionen gibt. Ich soll auch daran denken, was ich mit dem Buch erreichen möchte, welche Rolle Storytelling im Design für mich spielt und wer meine Zielgruppe ist, da ein Buch für Designer*innen natürlich anders aufbereitet und gestaltet sein muss als ein Buch für Leute, die gerade erst ins Design “hineinschnuppern”. Didi hat mir das Buch “Die Aura des Wertvollen” empfohlen, da dort viele wichtige Aspekte des Storytelling aufgegriffen werden. Er hat mir auch mit Beispielen für die kleinen Exercises, die der Guide vielleicht enthalten soll, geholfen, da ich dafür noch keine Ideen hatte. In “Die Aura des Wertvollen” wird auf den empfundenen Wert von Produkten eingegangen, deshalb könnte eine Beispiels-Aufgabe für Storytelling lauten: “Wo würde dein Produkt hängen, wenn es in einem Museum wäre?” Die Auflösung oder Hilfestellung der Aufgabe wäre, dass als wertvoll empfundene Produkte oft höher oben hängen. Eine weitere Aufgabe könnte auch sein, sich eine Geschichte für ein Produkt auszudenken, um bestimmte Emotionen hervorzurufen. Ein besonders exklusives Produkt besteht z.B. oft aus einem Material mit langer und detaillierter Geschichte, etc. Natürlich soll auch der Guide selbst eine Story haben und demnach “wertvoll” wirken, indem er ein eindrucksvolles Produkt darstellt, welches schön gestaltet und produziert ist. Das Gespräch hat mir geholfen, tiefer über die Details meiner geplanten Arbeit nachzudenken.