Was macht gutes Verpackungsdesign aus?

Auch wenn die Verpackung nach dem Verbrauch des Produktes weggeworfen wird, spielt sie keine unbedeutende Rolle. Der Designer/Die Designerin muss sich nicht nur über die äußere Aufmachung Gedanken machen, sondern auch welche Message mit der Verpackung vermittelt werden soll. Die Betrachtungszeit der Verpackung ist im Durchschnitt zwei Sekunden. Daher muss sie den Kunden/die Kundin auf Anhieb überzeugen. 

Ein Faktor, was gutes Verpackungsdesign ausmacht ist, dass es nie aus nie aus der Mode kommt, egal wie viel Zeit vergeht. Es muss dem Produkt entsprechen und benutzerfreundlich sein. Verpackung und Design müssen im Gleichgewicht sein und ein ausgewogenes ganzes bilden. Somit sollte das Produkt nicht nur ästhetisch aussehen, sondern auch auch für den Verbraucher/ die Verbraucherin passend sein. Ebenfalls muss es den Konsument/die Konsumentin ansprechen und zu einem Kauf bewegen. 

Verpackungen lösen nicht nur Emotionen aus, sondern reaktivieren auch Gedächtnisbilder. Beispielsweise identifiziert man mit einer Form, die wie ein Herz aussieht, Dinge, die einem am Herzen liegen z.B. Liebe Familie.

Des Weiteren müssen sich durch die Verpackung Vorteile für den Kunden/die Kundin ergeben, damit er/sie das Produkt kaufen möchte. Damit Informationen auch dann aufgenommen werden bzw. wahrgenommen werden, wenn man peripher das Produkt wahrnimmt, müssen die Information nach Relevant geordnet werden. Schlüsselinformationen sollte sofort wahrnehmbar sein und präzise auf den Kunden/die Kundin wirken. Dazu gehören Elemente wie Logo, Name der Marke und die Nutzungseigenschaft des Verkaufsgegenstandes. 

„Gutes Verpackungsdesign sorgt für Aktivierungs-, Wahrnehmungs-, Klima-, Verständnis- und Gedächtniswirkung. Wichtiger Erfolgsfaktor dabei ist, dass die Verpackung in die Kommunikationsmaßnahmen integriert wird und dass alle Kommunikationsmittel durch eine integrierte Kommunikation aufeinander abgestimmt sind.“ (Osswald, 2001, S.28)

Quelle: 

Kaßmann, M. (2014): Grundlagen der Verpackung

Seeger, H. (2013): Packaging

Fuchs, M. (2004): Verpackungsgestaltung bei Markenerweiterung

Osswald, G. (2001): Die Bedeutung der Verpackung für ein erfolgreiches Branding

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