Blog Post #10

Elena Waschl | 3. Semester Communication Design | unterstützender Post zur Masterarbeit

Zusammenfassung vom Buch “Design for the Real World” von Victor Papanek (Teil 2)

Quelle: Papanek, V., & Fuller, R. B. (1972). Design for the real world. > used the third edition

PART TWO:
Die wichtigste Fähigkeit eines Designers ist: recognise, isolate, define and solve problems!
Das heißt wir müssen uns für Probleme sensibilisieren. “Discover the problem that now one

Wie wir denken…
… analytisch = wie lange fahre ich von A nach B
… judgmental = welches ist das beste der drei?
… routine = how cold is it, what should i wear?!
… creative = like a spark of a genuis, sometimes during dreams

Wir Menschen sind Meister in Regeln und Verbote aufstellen!
Standards und Behaviour Rules, um eine Übereinstimmung mit der Masse zu erreichen. Dies passiert meist durch mass-media, advertising, production and automatisierung

“Dabei versuchen wir uns zu schützen, um nicht von der Norm abzuweichen”, aber gleichzeitig hemmt dieses Verhalten auch Innovation, Kreativität, kritisches Denken!
Auch kulturelle Entwicklungen machen andere Entwicklungen schwierig.

a. Die Fähigkeit Probleme zu lösen in einem unerwarteten Weg ist zu einer Rarität geworden!

b. die schnelllebige Zeit, Designer können komplexe Probleme nur durch neue Insights lösen, es ist umso wichtiger interdisziplinär zu arbeiten!

c. Design Studenten lernen nahezu keine Methoden neue Insights zu generieren!

Problem solve methods:

  • Brainstorm
  • Synetics
  • Morphological Analysis
  • Sliding Scale
  • Bisociation
  • Trisociation
  • Bionomis & Biomechanics
  • Forcing New Thinking Patterns

“The tree of knowledge”
Eine Ressource die scheinbar unermüdlich Lösungen bereit hält ist das Handbuch der Natur.

  1. Design muss alle relevanten Aspekte miteinbeziehen!
  2. Design muss sich auch am Endkunden orientieren
  3. Die Natur bietet vielleicht immer wieder neue Insights Probleme zu lösen

Die Fünf Mythen:

  1. Die Myth of mass production
  2. Die Myth of Obsolescence
  3. Die Myth of People´s “Wants”
  4. Die Myth of the designers lack of control
  5. DIe Myth That Quality no longer counts

Die Umwelt wird ausgeraubt für unser Design
Wir müssem das Konzept von Transporatation Rethinken!

Design Education:
Education is based on learning skills, nourishing talents and undersatnding theories and concepts. Aber wir lernen oft Dinge die längst aus der Zeit gefallen sind oder einfach nicht den Standards (der Zukunft entsprechen)
Wir lernen am effizientesten unter Einsatz von interaktiven Systemen die uns gleich feedback geben. Dabei ist es wichtig dass das Feedback informiert über den Stand des Prozesses und in welche Richtung es weiter gehen soll.

The main trouble in design school is to teach too much design and not enough about the ecological, social economic and political environment in which design takes place! We need to deal with design process comprehensively. But we also need to look into the history and learn from the past. All the design is an extension of human being. All design must fill a human need. This needs must be also seen as cultural changes. Another consideration must be that of human and humane factors. The relevance of values is obvious.Design must be recognizeable and usable NOT only for five human senses also by the inner senses both psychological and kinesthetic. Also of inner and outer perception.
Pattern and values changes, long term sense get relevant,
Finally design also needs to consider social groups / status, classes and societies.

Students müssen angespornt werden to travel widely and work in many different fields, not only design, sondern auch in der Industrie, auf Farmen, Factories,etc.! Es ist essentiell in interdisziplinären Teams zu arbeiten aus verschiedenen Kulturen.

“Good taste is an invention of merchants, design and folk art don´t have it. good taste is create fashion for profit”

The task is to research our true needs and reshaoe environments, tools and the way in which we think about them.

Links:
https://en.wikipedia.org/wiki/Victor_Papanek
https://papanek.org

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