Einführung in Social Media Marketing

Um mir einen groben Überblick über das Thema Social Media Marketing zu verschaffen, habe ich mir das Buch „Social Media Marketing. Praxishandbuch für Facebook, Instagram, TikTok & Co.“ von Corina Pahrmann und Katja Kupka ausgeliehen und gelesen. In diesem Blogeintrag möchte ich die wichtigsten Inhalte des ersten Kapitels zusammenfassen.


Während das Internet ein Informationsmedium zum Netzwerken ist, steht Social Media für schnellen Informationsaustausch. Das wichtigste Social Network ist Meta, das mit den Plattformen Facebook, Instagram und WhatsApp nicht nur im DACH-Raum, sondern weltweit Marktführer ist.

Social Media erfüllt viele verschiedene Zwecke: Menschen teilen, liken und kommentieren, sie informieren sich und kaufen sogar ein. Kleine Unternehmen können mit nur geringen Kosten die große Reichweite von Social Media für sich nutzen.

Wie können Unternehmen Social Media nutzen?

Die Plattformen ermöglichen es, ohne großes technisches Wissen eigene Inhalte zu veröffentlichen und den Kontakt mit Kund:innen und Interessenten zu pflegen. Zusätzlich kann die Bekanntheit des Unternehmens gesteigert und das Image verbessert werden. Im Gegensatz zu klassischem PR und Marketing, ist auf Social Media emotionale, persönliche und vor allem authentische Kommunikation möglich, ohne an Sachlichkeit oder Professionalität zu verlieren.

Social Media trägt außerdem zu einer Veränderung der Unternehmenskultur bei. Unternehmen lernen durch Social Media ihren Kund:innen zuzuhören und versuchen über neue Plattformen junge Mitarbeiter:innen zu gewinnen.

Social Media Plattformen

Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass der durchschnittliche deutsche Internetnutzer in 6 sozialen Netzwerken angemeldet ist und täglich 1,5 Stunden dort verbringt. WhatsApp ist außerdem die meistgenutzte Plattform bei den Nutzer:innen im Alter zwischen 16 und 64. Danach folgen YouTube, Facebook, Instagram, Facebook Messenger und Pinterest.

Videoplattformen erfreuen sich besonders hoher Beliebtheit: 98 Prozent der 14- bis 29-Jährigen schauen mindestens einmal pro Woche Videos auf YouTube oder ähnlichen Plattformen. Sogar bei den über 70-Jährigen sind es noch knapp ein Drittel.

Social Media Marketing

Unternehmen können durch erfolgreiches Social Media Marketing ihre Bekanntheit steigern, den Kundenservice verbessern, Kontakt zu bestehenden Kund:innen halten, neue Kund:innen erreichen und im Austausch von ihnen Neues lernen.

Der erste Schritt auf dem Weg zu erfolgreichem Social Media Marketing ist die Analyse der Ziele und Zielgruppe des Unternehmens. Dies erleichtert später die Wahl der richtigen Plattformen und der Inhalte, die darauf gepostet werden sollen.

Social Media Marketing ist im Gegensatz zu anderen Formen der Werbung mit geringen Kosten verbunden und kann daher in-house betrieben werden. Dazu müssen Unternehmen Zeit investieren in die Strategieentwicklung, die Zielgruppenanalyse, die Content-Planung und in das Management der Social-Media-Verantwortlichen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *