Klassifizierung von Modemarkenlogos

Egal ob man ein Logo Designer oder nur ein Freelancer ist, es ist gut zu wissen welche Art von Logo am besten zu der Marke passt, bevor man mit dem Designprozess beginnt. Ein gutes Logo kombiniert zwar viele Elemente (Schriftart, Bilder, Farbpalette…), aber diese Elemente bilden nur dann ein stimmiges Ganzes, wenn man sich darüber im Klaren ist, welche Art von Logo man entwerfen möchte. (1)

Um Modelogos kategorisieren, ist es zuerst wichtig die einzelnen Gruppen von Logos aufzuklären.  Im Ganzen teilen wir die Logos in zwei Hauptkategorien: Bild- oder symbolbasierte Logos und namensbasierte Logos. Die zwei Kategorien kann man aber noch weiter teilen. (1)

  • Monogramm-Logos oder Buchstabenmarken sind Logos, die aus Buchstaben bestehen, in der Regel aus den Initialen einer Marke. Hierhin gehören Marken wie YSL, H&M, CK… Oft ist der Grund dafür, dass die Markennamen aus mehreren Wörtern bestehen, die man sich nicht leicht merken kann. Bei der Buchstabenmarke geht es um Einfachheit.
  • Bei einer Wortmarke handelt es sich ähnlich wie bei einer um ein auf Schriftarten basierendes Logo, das sich allein auf den Namen eines Unternehmens konzentriert. Hier kann man über Marken wie Zara, Prada, Dior denken. Wortmarkenlogos funktionieren sehr gut, wenn ein Unternehmen einen prägnanten und eindeutigen Namen hat.
  • Eine Bildmarke (manchmal auch Markenzeichen oder Logosymbol genannt) ist ein Symbol oder ein grafisches Logo. Es ist das Bild, das den meisten in den Sinn kommt, wenn Sie an “Logo” denken: das Coco Chanel logo, Puma oder Air Jordan (Jumpman). Jedes dieser Firmenlogos ist so emblematisch und jede Marke so etabliert, dass das Zeichen allein sofort erkennbar ist. Ein echtes Markenzeichen ist nur ein Bild. Aus diesem Grund kann es für neue Unternehmen oder solche ohne starken Wiedererkennungswert schwierig sein, ein solches Logo zu verwenden.
  • Eine abstrakte Marke ist eine besondere Art von Bildlogo. Es handelt sich dabei nicht um ein erkennbares Bild, sondern um eine abstrakte geometrische Form, die Ihr Unternehmen repräsentiert. Einige berühmte Beispiele sind das Logo von Adidas, Nike oder Givenchy. Wie alle Logosymbole funktionieren auch abstrakte Zeichen sehr gut, weil die Marke in einem einzigen Bild zusammengefasst ist. Anstatt jedoch auf ein Bild von etwas Wiedererkennbarem beschränkt zu sein, kann man mit abstrakten Logos etwas wirklich Einzigartiges schaffen, dass die Marke repräsentiert.
  • Eine Kombinationsmarke ist ein Logo, das aus einer kombinierten Wort- oder Buchstabenmarke und einer Bildmarke, einer abstrakten Marke oder einem Maskottchen besteht. Bild und Text können nebeneinander angeordnet, übereinandergestapelt oder zu einem Bild zusammengefügt sein. Zu den bekannten Logos mit kombinierten Marken gehören The North Face, Giorgio Armani und Lacoste.

(2)

  • Maskottchen-Logos sind Logos, die eine illustrierte Figur beinhalten. Solche Beispiele ist aber bei den Modelogos sehr schwierig zu finden. Einige bekannte Beispiele sind Monopoly, KFC oder Sport-Logos. (2) Trotzdem erscheint es, dass manche Modemarken Maskottchen kreieren. Fendi stellte sein Monster bei der Herbst/Winter-Show 2013 vor, eine sich entwickelnde Figur, die weiterhin in ihrer ursprünglichen Form erscheint. Auch 2018 führte Louis Vuitton Vivienne ein, eine Puppe, die einige ikonische Motive der Marke aufgreift und als Maskottchen dient. (3)
  • Auch eine nicht so beliebte Art von Logos ist ein Emblem-Logo. Der besteht aus einer Schrift innerhalb eines Symbols oder einer Ikone: Abzeichen, Siegel und Wappen. So ein Beispiel ist Levi’s oder das Juicy Couture logo. (2)

Referenzenliste:

1.         The 9 Types of Logos & How to Use Them | Tailor Brands. In Aktualisiert [zitiert 26.12.2022]. Abgerufen von: <https://www.tailorbrands.com/logo-maker/types-of-logos>.

2.         Do you know the 7 different types of logos? In: 99designs [aus der Ferne abgerufen]. Aktualisiert 11.11.2022 [zitiert 26.12.2022]. Abgerufen von: <https://99designs.com/blog/tips/types-of-logos/>.

3.         Why Do Luxury Brands Have Mascots? – Louis Vuitton Fendi Ralph Lauren. In: L’Officiel USA[aus der Ferne abgerufen]. Aktualisiert [zitiert 26.12.2022]. Abgerufen von: <https://www.lofficielusa.com/fashion/why-do-luxury-brands-have-mascots-fendi-louis-vuitton>.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *