An all-encompassing corporate identity guideline

– Elena Waschl

Ein kleiner Exkurs in das Fach-ABC

AGONIE (Zerfall)

Kritiker behaupten dass durch die Vielseitigkeit und dem enormen Wachstum an Touchpoints die CI am Ende sei. Sie sei schwierig zu koordienieren und letztlich haben Konsumenten ein Bewusstsein erschaffen dass Unternehmen grundsätzlich im eigenen Interesse handeln und damit sinkt Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

ALTERITÄT

Beschreibt die Handlungen einer Gruppierung in Bezug auf rituelle und visuelle Zeichen, um sich eine Identität zu schaffen welche sich von anderen differenziert. Alterität erscheint in der Wissenschaft vom Menschen und seiner Entwicklung (Anthropologie).

ANGEMESSENHEIT

Ist bestimmt eines der essentiellen Schlagwörter zur Beurteilung von Design(Maßnahmen). Es ist jedoch kein absoluter Wert und kann je nach Medium in sehr breit gesät werden (untersch. Inhalte – untersch. Lautstärke – untersch. Medium). Es drückt oft subjektive Empfindungen aus.     

AUTHENTIZITÄT

Echtheit – Stimmigkeit. Die Anzahl an kritischer und hinterfragender Konsumenten nimmt zu, im Zuge dessen ist es aus Unternehmersicht umso wichtiger transparent und ehrlich zu sein.

AUTOR

Eine jeder Schaffender ist Autor seines Werkes. Die Inhalte die er kreiert bestehen aus Geschichten. Menschen mögen gute Geschichten.

AUTORITÄT

Auf Leistung oder Tradition beruhende Einfluss einer Person oder eines Unternehmens und das daraus resultierende Ansehen.

BRAND

Funktional gesehen ein Zeichen, Name, Bild oder/und Klang. Steht stellvertretend für den/die Schaffende(n). Unterscheidet und Repräsentiert. Nach Kai-Uwe Hellmann sind Markenfunktionen:
a.) Unterscheidungs- und Identifizierungsfunktion
b.) Entlastungs- und Orientierungsfunktion
c.) Garantie- und Vertrauensfunktion
d.) Prestige- und Identitätsfunktion
e.) Kommunikations- und Inklusionsfunktion

CHUZPE

Unverfrorenheit, Dreistigkeit, Unverschämtheit die von Designern ausgehen sollte um intelligentes Design zu erschaffen.

… Fortsetzung folgt 😉

Quelle:

Corporate Identity & Corporate Design _ Das Kompendium
Hrsg. Matthias Beyrow / Petra Kiedaisch / Norbert W. Dadrop

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *