– Elena Waschl
Ein kleiner Exkurs in das Fach-ABC
AGONIE (Zerfall)
Kritiker behaupten dass durch die Vielseitigkeit und dem enormen Wachstum an Touchpoints die CI am Ende sei. Sie sei schwierig zu koordienieren und letztlich haben Konsumenten ein Bewusstsein erschaffen dass Unternehmen grundsätzlich im eigenen Interesse handeln und damit sinkt Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
ALTERITÄT
Beschreibt die Handlungen einer Gruppierung in Bezug auf rituelle und visuelle Zeichen, um sich eine Identität zu schaffen welche sich von anderen differenziert. Alterität erscheint in der Wissenschaft vom Menschen und seiner Entwicklung (Anthropologie).
ANGEMESSENHEIT
Ist bestimmt eines der essentiellen Schlagwörter zur Beurteilung von Design(Maßnahmen). Es ist jedoch kein absoluter Wert und kann je nach Medium in sehr breit gesät werden (untersch. Inhalte – untersch. Lautstärke – untersch. Medium). Es drückt oft subjektive Empfindungen aus.
AUTHENTIZITÄT
Echtheit – Stimmigkeit. Die Anzahl an kritischer und hinterfragender Konsumenten nimmt zu, im Zuge dessen ist es aus Unternehmersicht umso wichtiger transparent und ehrlich zu sein.
AUTOR
Eine jeder Schaffender ist Autor seines Werkes. Die Inhalte die er kreiert bestehen aus Geschichten. Menschen mögen gute Geschichten.
AUTORITÄT
Auf Leistung oder Tradition beruhende Einfluss einer Person oder eines Unternehmens und das daraus resultierende Ansehen.
BRAND
Funktional gesehen ein Zeichen, Name, Bild oder/und Klang. Steht stellvertretend für den/die Schaffende(n). Unterscheidet und Repräsentiert. Nach Kai-Uwe Hellmann sind Markenfunktionen:
a.) Unterscheidungs- und Identifizierungsfunktion
b.) Entlastungs- und Orientierungsfunktion
c.) Garantie- und Vertrauensfunktion
d.) Prestige- und Identitätsfunktion
e.) Kommunikations- und Inklusionsfunktion
CHUZPE
Unverfrorenheit, Dreistigkeit, Unverschämtheit die von Designern ausgehen sollte um intelligentes Design zu erschaffen.
… Fortsetzung folgt 😉
Quelle:
Corporate Identity & Corporate Design _ Das Kompendium
Hrsg. Matthias Beyrow / Petra Kiedaisch / Norbert W. Dadrop