Blog Post #7

Elena Waschl | 3. Semester Communication Design | unterstützender Post zur Masterarbeit

Interview mit Elisabeth Veit vom 5.1.2024

Key Output vom Interview mit Elisabeth Veit, Hotelbesitzerin vom Hotel Enzian, Obertauern

Das Hotel Enzian wurde im letzten Jahr einem großen Relaunch Projekt unterzogen. Dies passierte als Folge der Hotelübernahme von Vater zu Tochter. Dabei wurde nicht nur die komplette Zielgruppe neu definiert sondern das ganze Konzept des Hotels neu aufgearbeitet.

Mit Strategen, Innenarchitekten, Webdeveloper und einem Designteam wurde mittels mehreren Workshops und Projektschleifen das Hotel Enzian total neu interpretiert und am Markt positioniert. Dabei wurden sämtliche Touchpoints neu gestaltet und eine Linie verfolgt die sich höchstgradig an die Werte und Philosophie der neuen Besitzer festhält.

Die Key Outputs vom fast einstündigen Interviews werden als Blog #7 wie folgt aufgelistet:

Es gab bereits klare Vorstellungen vom Weg dem man gehen wollte, seitens der Besitzer. Das heißt es gab eine klare Vorstellung von Farben, der Kulinarik etc. und Schritt für Schritt wurde mit dem interdisziplinären Team das Konzept und die Markenbotschaft erarbeitet.

  • Von der fast 95%igen Stammgast-Zielgruppe wandte man sich ab und versuchte mit einer “Adults-only” Linie neu und vorallem international aufzusetzen.
  • Das Konzept ist zu 100% authent mit den Werten der Besitzer
  • Es wurde auf Basis von persönlichen Hintergründen drei unterschiedliche Restaurants (Japan, Vegan & Veggie und traditionelle österreichische Küche) im Hotel etabliert
  • Der Prozess der Neuaufsetzung fordert eine 100%ige Durchsetzung ohne Weg zurück
  • Es gab seitens der Besitzer keine Geheimnisse vor der Konkurrenz, da im Prinzip das Konzept die Identität der Besitzer wiederspiegelt und die einfach nicht “nachmachbar” ist
  • Bis ins kleinste Detail alles durchgedacht
  • Man muss auch flexibel bleiben, so ausgerichtet dass man mit kleinen Änderungen große Wirkung erzielen kann. Das gilt für das Interior aber auch für größere und kleinere Angelegenheiten. So kann man auf Bedürfnisse der Gäste, Trends, etc. reagieren
  • Auch vom klassischen “Halbpension”, 7-Tage Aufenthalt hat man sich verabschiedet und so kann man auch für beispielsweise eine Nacht im Hotel bleiben, man versucht so gut es geht auf den Gast einzugehen.
  • Mit Instagram Posts kann man eine enorme Reichweite erzielen, so wurden speziell aufgrund diesem Kriterium extrige Instagram-taugliche Spots im Hotel eingerichtet

Dem Interview folgte eine kleine Führung durch das Hotel, außerdem wurde Kontakt ausgetauscht und auf weitere Rückfragen eingegangen.

Links:
https://solidbold.at
https://www.enzian.net/de/
https://www.facebook.com/enzian.obertauern/photos/a.311507165538051/5955336364488408/?type=3

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