Branding

Branding ist viel mehr als nur ein Logo. Es ist die Kombination aller kreativen Entscheidungen, die sich durch das Produkt, die Verpackung in Marketing widerspiegeln. Gutes Fashion Branding ist Storytelling, das eine Geschichte durch alle Berührungspunkte erzählt. Fashion Branding umfasst alle Elemente, die das Image eines Modeunternehmens in den Augen der Öffentlichkeit bestimmen. In der Modebranche kann das Branding entscheidender sein als das Produkt selbst – das Gütesiegel der Marke hat oft einen höheren Wert als das T-Shirt, auf dem es gedruckt ist. (1) Eine Marke zu etablieren bedeutet auch, Ihren Kunden Vertrauen in Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermitteln. Wenn die Kunden Ihnen nicht vertrauen, werden sie die Produkte nicht kaufen. Daher geht es bei Markenbildung darum, Vertrauen aufzubauen und zu erhalten. Wichtig ist es auch den Kundenstamm zu verstehen, Beziehungen zu ihm aufbauen und schließlich mit ihm in Verbindung treten. Beim Branding geht es auch darum, die menschliche Psyche und das Verhalten zu verstehen, damit die Marken sie zu ihrem Vorteil manipulieren können.  (2)

Um die Macht von Modebranding zu verstehen ist es am in Blick näher auf die größten Modemarken zu schauen. Ein Beispiel dafür kann die Modemarke Gucci sein.  Wir erkennen sofort welche Marke es ist, wenn wir den „G“ auf einen Kleidungstuck sehen. Sofort danach denken wir darüber nach, dass die Person, die es trägt, wohlhabend ist. Das ist die Art von Identität, die Gucci geschaffen hat, und das muss es auch, denn es ist eine Marke für Luxuskleidung. (2)

Um sich ein überblick von gutem Logo design zu schaffen, hilft es zuerst zu sehen, welsche sind die gut gestalteten Logos.

Helly Hansen Dieses modische Logo ist vielseitig einsetzbar und sieht sowohl auf Herren- als auch auf Damenbekleidung gut aus. HH-Modelogos teilen sich in der Diagonale, um ein einzigartiges und einprägsames Zeichen für die Marke zu präsentieren. Der Schriftzug ist in Helvetica Bold gesetzt und zeigt Ausgewogenheit mit Kühnheit, oft in dem mit der Schweiz assoziierten Rot und Weiß.

Hugo Boss. Das Logo von Hugo Boss ist eine einfache, aber wirkungsvolle Wortmarke in einer fetten serifenlosen Schrift. Das schwarz-weiße Farbschema lässt das Logo klassisch und zeitlos erscheinen, während die Verwendung von negativem Raum einen interessanten visuellen Effekt erzeugt. Diese originelle Mode logo wurde 1985 von Sören Stauffer entworfen und ist bis 2021 unverändert geblieben. Die Einfachheit dieses Modelogos ist eine seiner Hauptstärken – es kann auf jedem Produkt oder Marketingmaterial verwendet werden, ohne deplatziert zu wirken.

Coco Chanel. Coco Chanel selbst entwarf das ineinandergreifende “CC”-Logo. Die doppelten Cs stehen für ihre Initialen, aber auch für “chic and classy” – zwei Eigenschaften, die ein Synonym für die Marke sind. Das Chanel-Logo ist eines der bekanntesten Modelogos der Welt.

Nike. Das Nike-Logo gilt weithin als eines der fantastischsten und berühmtesten Logos. Es ist auch in zahlreichen Zeitschriften wie Time, Forbes, Businessweek und Newsweek erschienen.Das schlichte und doch kraftvolle Design des Nike Swoosh macht ihn zu einem der einflussreichsten Modelogos der Geschichte.

(3)

Verasce. Als Gianni Versace 1978 sein Modeimperium gründete, wollte er, dass das Logo die Menschen sofort anlockt und sie wissen lässt, dass sie sich verlieben werden, wenn sie seine Kleider sehen. Deshalb benutzte er Medusa, eine Figur aus der griechischen Mythologie, die Männer mit ihrem Blick steinigt. (4) Die Schrift, die neben dem Logo benutzt wird ist Radiant URW Bold font. (5)

    Referenzenliste:

    1.         Fashion Branding Secrets From 12 Industry Experts. In: Shopify [aus der Ferne abgerufen]. Aktualisiert [zitiert 27.11.2022]. Abgerufen von: <https://www.shopify.com/blog/121012741-fashion-branding-secrets-from-industry-experts>.

    2.         The Power of Branding in the Fashion Industry | What is Brand & Branding? – IIFT Blog. In Aktualisiert [zitiert 27.11.2022]. Abgerufen von: <https://www.iiftbangalore.com/blog/power-of-branding-in-fashion/>.

    3.         Top 10 Fashion Logos: Best Designs In The Industry – 2022. In Aktualisiert [zitiert 27.11.2022]. Abgerufen von: <https://inkbotdesign.com/top-10-fashion-logos/>.

    4.         45 Iconic Fashion Logo Designs. In Aktualisiert [zitiert 29.11.2022]. Abgerufen von: <https://www.manypixels.co/blog/post/fashion-logos>.

    5.         Fonts Logo » Versace Logo Font. In Aktualisiert [zitiert 29.11.2022]. Abgerufen von: <https://fontslogo.com/versace-logo-font/>.

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *