Experiment – Eigenes Spiel entwickeln

Im Rahmen eines Analogen Game Jams habe ich in einer Gruppe aus sechs Personen versucht ein eigenes Spiel zu entwickeln. Unser ursprünglicher Plan war es ein Write and Roll Spiel zum Thema Labyrinth machen. Im Laufe des Tages haben wir allerdings sehr viel diskutiert und haben immer wieder alte Ideen verworfen und Neue gefunden sind allerdings stundenlang nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Teilweise hatten wir auch Ideen die gut waren aber besser als klassisches Brettspiel funktioniert hätten als als Write and Roll Spiel. Am Ende des Tages waren wir dann auch nur mehr drei Personen und nicht sechs. Im Endeffekt haben wir dann in der letzten halben Stunde von null weg ein neues Spiel entwickelt, dass halbwegs funktioniert hat.

FAZIT:

Ich habe aus dieser Erfahrung gelernt, dass eine kleinere Gruppe mit drei bis maximal vier Personen für mich um einiges effizienter ist, da umso größer die Gruppe ist, umso schwieriger wird es eine Entscheidung zu treffen. Des Weiteren ist mir klar geworden, dass es wichtig ist sich möglichst schnell klar zu werden was man eigentlich machen will und auch dabei zu bleiben da man sonst nur abschweift und nicht weiter kommt.

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