Patterns begegnen uns oft. Sie können in der Natur auftreten, aber auch in der Kunst und im Design. Ein Pattern besteht immer aus mindestens zwei Elementen, die miteinander ein Gesamtbild bilden. Sie können aus Formen, Farben, Linien und andern Elementen entstehen, die immer wieder vorkommen. Damit bilden sie ein Gesamtbild, dass sich wiederholen lässt. Es gibt ein Gefühl von Kontinuität und Abgeschlossenheit. Im Graphik Design, kann man das erreichen indem man das Pattern immer wieder auftauchen lässt. Das kann dabei helfen, Aufmerksamkeit auf die Elemente zu ziehen und diese in Szene zu setzen. Es hilft dabei, das Gesamtbild zusammenhängend aussehen zu lassen.
Brand Identities
Patterns in der Brand Identity können ein guter Eyecatcher sein. In den Corporate Farben runden sie das Design ab und verknüpfen einzelne Elemente. Einzigartige Pattern können dazu führen, dass sich mehr Menschen für eine Brand interessieren. Das kann wiederum dazu führen, dass sich die Brand Recognition verbessert und sich mehr Menschen an die Brand erinnern. Zusätzlich kann ein Pattern einen sehr einzigartigen Wert haben, der eine Brand von anderen abhebt.
Patterns können darüber hinaus die Message des Unternehmens erzählen. So kann man einen persönlichen Bezug herstellen und diesen dem Kunden präsentieren. Die Konsistenz von Patterns eignet sich auch für Submarken und hilft bei der Beständigkeit.
Packaging
Patterns im Packaging können einer Marke und ihren Produkten einen zusammenhängenden Look verpassen. Trotzdem bieten Pattern die Grundlage, ausreichende Unterschiede aufzuweisen, was praktisch sein kann, wenn eine Brand mehr als ein Produkt anbietet (zum Beispiel verschiedene Schokoladensorten). In solchen Fällen kann ein Pattern sowohl die Brand als auch das Produkt beschreiben. Sie können dabei helfen, dass ein Produkt heraussticht und lebendig erscheint. Es grenzt sie zusätzlich von anderen ähnlichen Produkten ab
Quellen:
https://www.indesignskills.com/inspiration/pattern-in-branding-packaging-and-graphic-design/
https://designbro.com/blog/branding/pattern-design-business-branding/
https://www.gilliantracey.com/blog/2017/5/17/using-brand-patterns