Durch die Zeit mit Augmented Reality

Augmented Reality ist rund 60 Jahre alt. Natürlich hat sich Augmented Reality über die Jahre hinweg stark verändert und verbessert, so dass wir heute oft gar nicht mehr merken, dass wir AR benutzen. Ein paar Beispiele, die viele unserer Generation täglich benutzen sind Filter auf Snapchat, Instagram und Co. Aber auch Games wie Pokémon Go, Nightfall oder Harry Potter: Wizards Unite. Oder viele andere Features und Applikationen, bei denen die Realität um virtuelle Elemente erweitert wird. Auch Features, die für uns als Anwender recht einfach wirken, wie Brillen online anprobieren zählen zu AR.

Obwohl sich die ausmontierte Realität über die Jahre hinweg stark revolutioniert hat, ist sie weit davon entfernt ihr Potential vollkommen ausgeschöpft zu haben. Vor allem seitdem die Technologie der Mobiltelefone sich rasant beschleunigt hat und die Geräte für die breite Masse zugänglich gemacht wurde, entwickelt sich die Technologie von AR weiter. Auf mobilen Geräten ist die Anwendung ebenfalls durch die Möglichkeit die Kamera des Gerätes zu verwenden sehr praktikabel. 

1960s

Aber nun einen Blick in die Vergangenheit von Augmented Reality. Die Geburt von Augmented Reality wird mit dem Jahr 1968 dokumentiert. Ivan Sutherland war der Erfinder einer sogenannten AR-Brille. Mit dieser Brille hat er 3D Bilder in seine Umwelt projiziert. Doch der Nachteil der AR-Brille war, dass sie sehr schwer und an der Decke befestigt war, damit nicht geeignet für die tägliche Verwendung.  

1990s

Im Jahr 1990 kam erstmals der Name Augmented Reality auf. Er wurde erstmals von zwei Mitarbeitern der Firma Boeing verwendet. Sie erfanden damals ein Gerät, welches die Position der zu verlegenden Kabeln direkt auf den Platten projiziert. Damit haben sie die Technik weit einfacher gemacht und es mussten nicht viele unterschiedliche Plakate für die Flugzeugmodelle erstellt werden. 

Weitere Entwicklungen fanden ebenfalls im Bereich der Luftfahrt statt. In der US Air Force wurde die Technologie angewandt, um Flugtraining zu simulieren. Damit konnten reale Trainingsumwelten erstellt werden. 

Ab jetzt erfolgen Entwicklungen Schlag auf Schlag. AR wurde für die Masse erstmals im Kino zugänglich. Eine Anwendung, die wir heute noch kennen, die 1994 erstmals eingesetzt wurde, war im Sport. Dort wurde AR zur Anzeige von Fouls oder nicht klaren Spielzügen verwendet. 

2000s

In den 2000ern wurden erstmals AR Games auf den Markt. Es war eine Weiterentwicklung der AR-Brille von Ivan Sutherland, jedoch praktischer, da die Geräte durchweg leichter waren und der Computer in einem Rucksack am Rücken getragen werden konnte. 

Nur wenige Jahre später kam die erste AR Applikation auf den Markt. Sie konnte von zwei Personen auf einem Nokia Mobiltelefon gespielt werden. 

Ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Bereich Grafikdesign war das erste Magazin, welches AR verwendetet, um ein einfaches Magazin interessanter und interaktiv zu machen. 

Eine weitere wichtige Anwendung für AR war ein System, welches Volkswagen entwickelte. Sein Name ist „Marta“ und es ist eine virtuelle Reparaturanleitung. 

Ab dem Jahr 2015, als Smartphones schon längst in unseren Alltag integriert waren, hat sich auch die Augmented Reality dort breit gemacht. Neue Features und Applikationen mit integrierter AR erscheinen beinahe im Minutentakt. Ein Vorreiter dafür war Snapchat, welche die Technologie erstmals für die Gesichtsfilter anwandte. Kurz darauf folgte Pokémon Go, AR im Verkaufssektor und unterschiedliche Tools zur Entwicklung von AR (Apple, Microsoft). 

Referenzen: 

https://www.g2.com/articles/history-of-augmented-reality

https://www.interaction-design.org/literature/article/augmented-reality-the-past-the-present-and-the-future

https://hbr.org/2016/10/the-mainstreaming-of-augmented-reality-a-brief-history

https://svarmony.com/blog/history-of-ar/

https://www.youtube.com/watch?v=H7RzyjNJH6c

https://www.youtube.com/watch?v=HbsCqvzaRso&t=31s

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