Ich habe am 19. November die Vienna Comic Con besucht, was auch gut als Impuls für mein Research-Thema passt, da dieses am Anfang Visual Storytelling in Comics behandelt hat und sich jetzt in Richtung Storytelling im Editorial Design bewegt.
Das inspirierendste an der VIECC war für mich vor allem die Artist Alley, in der IllustratorInnen und KünsterInnen ihre liebevoll gestalteten Designs wie zum Beispiel Karten, Sticker, Poster und handwerkliche Kunstwerke ausstellten und verkauften. Da ich selbst gerne illustriere und mir oft von verschiedenen Illustrationsstilen Inspiration hole, bin ich lange durch die doch überraschend vielen und vielfältigen Reihen von Artist Booths spaziert und habe natürlich auch die ein oder andere Illustration in Stickerform mitnehmen müssen.
Für mich war es spannend, die stark unterschiedlichen Herangehensweisen, Artstyles und sogar die Weise, wie die Booths aufgebaut und dekoriert waren zu vergleichen und mir mentale Notizen zu machen. Obwohl die Booths dicht beieinander standen, tauchte man bei jedem Stand in eine andere Welt ein, von der einige der KünstlerInnen einem auch gerne mehr erzählten, während man alle kleinen Details des Sortiments auf sich wirken ließ.
Auch die Händlerzone mit verschiedenen Produkten wie skurrilen Stofftieren oder Accessoires fand ich inspirierend, da man immer wieder Sachen sah, die man wo anders vielleicht noch nie gesehen hat. Auf den zahlreichen Bühnen hat es auch immer wieder spannende Talks und Präsentationen von Comic-AutorInnen und anderen KünstlerInnen gegeben.
Ein weiteres Highlight war für mich auch die Indie Area, wo man Demos von Indie-Spielen, die bald herauskommen, austesten konnte. Besonders gefallen hat mir die Demo des Spiels „Dead Pets Unleashed“, in dem es – anders als der Name es vermuten lässt – um eine Punk-Band in einer Dämonenwelt geht. In dem stark story-basierten Spiel läuft man in einer wunderschön gestalteten 2D-illustrierten Dämonenstadt herum und versucht, die Band sowie den Alltag der Hauptcharakterin irgendwie auf die Reihe zu kriegen, während man in Minigames Dinge tut, die Leute zwischen 20 und 30 eben so tun – sei es Part Time Jobs erledigen, Musik machen oder diverse Dämonen-Leute kennenlernen. Das Spiel hatte in jeder Szene wundervoll in die Welt passende, entzückende Details wie beispielsweise Neonschilder mit lustigen Sprüchen in den Straßen oder verschiedene Kleidung mit witzigen Aufschriften.
Obwohl ich nur ein Level des Spiels ausgetestet habe, hatte ich das Gefühl, wunderbar in die Welt und die Story eingebunden zu sein, wovon ich mir definitiv Impressionen und Inspirationen für mein Research-Thema mitnehmen konnte.
Weiterführende Links
Artist Alley der VIECC
https://viecc.com/en/artist-alley/
Beispiel einer Illustratorin von der Artist Alley mit hübschen Illustrationen
Game: Dead Pets Unleashed