Gestern am 29.11. fand das vierte Kreativ Kammerl in der Thalia in Graz statt. Es gab eine Panel-Diskussion um die Themen Freie Projekte, Wirtschaftlichkeit & Preispolitik. Es war sehr interessant die Meinung von in der Wirtschaft lang etablierten Personen zu hören. Besonders herausgestochen haben meiner Meinung nach die Diskussionen über das Thema „Freie Projekte“ und „Preispolitik in der Branche“. Besonders das Thema „Freie Projekte“ war für mein Thema sehr interessant. Da es in der Diskussion viel darum ging, wie man selbst freie Projekte profitiert und welche negativen Aspekte solche Projekte haben. Folglich wurde auch darüber diskutiert, was nun die Definition eines freien Projektes ist. Ob es nun ein Projekt ist, dass man wirklich nur macht, um etwas Neues auszuprobieren, oder ob darin auch Projekte fallen, die man in einer auftragsschwachen Zeit beginnt, aber in ein Produkt zum Verkaufen weiterentwickeln kann. Unter den positiven Aspekte zum Thema waren, dass es sehr wichtig für die persönliche Entwicklung und die eigene Zufriedenheit sein kann, wenn man einfach daraus los arbeitet ohne die Limitationen eines Auftraggeber, der:die vlt. sich über viele außergewöhnliche Ideen nicht darüber traut. Unter den negativen Aspekten wurden hauptsächlich wirtschaftliche Themen genannt. Themen wie „Gratis Arbeiten“, „Wie bezahlt man die Mitarbeiter:innen dafür?“, „Was ist, wenn das Projekt doch Anstoß findet bei einem Kunden, wie verrechnet man das dann?“ Dies ging weiter zum Thema der Preispolitik worum es um „Wie kann man sich nicht unter seinem Wert verkaufen?“, „Was passiert mit dem Markt, wenn sich Kreative ihren Wert nicht bewusst sind und zu günstige Aufträge annehmen?“, „Gute Arbeit kostet Geld.“ ging.
Besonders da ich überlege in der Selbstständigkeit nach meinem Masterarbeit zu bleiben, waren diese Themen für mich und auch für mein Thema sehr relevant. Ich frage mich nun „Ist es wichtig sich explizit einen Tag/ eine Stunde in der Woche etc. zu Zeit zu nehmen, um seine Kreativität zu fördern?“, „Ist es wichtig mehr zu experimentieren, um zu kreativeren Design-Lösungen zu kommen?“
Weiterführende Links:
https://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/download/materialpool/MFV0603.pdf