IMPULS 6: Personal Branding

Da ich nach dem Gespräch mit meiner Betreuerin beschlossen habe, mich mehr mit meiner eigenen Marke auseinanderzusetzen, habe ich nun nach Input im Bereich persönliches Branding gesucht und mir 4 TED Talks angehört.

Powerful Personal Branding von Ann Bastianelli

Ann beginnt ihren Vortrag mit der Aussage, dass es nur zwei Arten von Menschen gibt: Diejenigen, die sich selbst nutzen, um anderen zu helfen, und diejenigen, die andere nutzen, um sich selbst zu nutzen. Weiters erzählt sie davon, dass die meisten Menschen glauben, ihre persönliche Marke zu kennen, aber in Wahrheit tun es nur ca. 15% der Menschen. Es geht bei einer persönlichen Marke auch nicht wirklich darum, wie man über sich selbst spricht, sondern darum, wie andere Menschen einen wahrnehmen.

Es gibt drei Vorteile, wenn man an seiner persönlichen Marke arbeitet: Man führt mehr, verdient mehr und gewinnt mehr. Du führst mehr, da die Leute dich glauben authentisch zu kennen und dir daher gerne folgen. Du verdienst ca. 10-25% mehr als Menschen ohne eine starke persönliche Marke. Und du gewinnst mehr, denn durch eine starke persönliche Marke verhandelt man im Leben erfolgreicher.

Es gibt zwei Schritte auf dem Weg zu einer starken persönlichen Marke. Schritt 1: Entscheide, wie du definiert werden möchtest, und finde heraus, was du dafür von dir zeigen musst. Schritt 2: Lebe es jeden Tag und liefere der Welt lebende Beweise dafür, wer du behauptest zu sein.

Im professionellen Kontext baut man seine persönliche Marke in 3 Schritten: Aufmerksamkeit erregen, relevant sein und unvergesslich sein.


Designing a purposeful personal brand from zero to infinity von Tai Tran

Was?

Selbst wenn du keine persönliche Marke haben möchtest, wird sie dennoch von anderen geformt und geprägt. Daher ist es besser, sich selbst darum zu kümmern und seine eigene Geschichte zu erzählen. Wir verwenden verschiedene Stimmen, verschiedene Versionen von uns selbst, abhängig von der Situation (Beruf, Familie, Freunde). Deine persönliche Marke bist du selbst – geprägt von deiner Stimme, Persönlichkeit, Leidenschaft und Interessen.

Wie?

  • Akzeptiere dich selbst, deine Identität und deine Geschichte.
  • Schaffe Mehrwert für andere und habe einen Grund zu sprechen.
  • Baue Beziehungen auf: Es geht darum, wie gut du die Menschen kennst, nicht wie viele Menschen du kennst. Verbringe 50% deiner Zeit mit Menschen, die dich inspirieren, 30% mit Menschen, die auf demselben Weg sind wie du, und 20% mit Menschen, die zu dir aufschauen.

The Future of Branding is Personal von Talaya Waller

Wir bevorzugen Marken, die ein Erlebnis bieten, uns einbinden und unser Leben verbessern. 92% der Menschen vertrauen eher der Empfehlung einer Person, als der eines Unternehmens. Deshalb begannen Unternehmen, sich auf Influencer-Marketing zu konzentrieren: Ich kann mich in ihnen sehen, ich verbinde mich mit ihnen, und ihr Leben inspiriert mich. Das Schaffen und Teilen menschlicher Erfahrungen ist entscheidend für Branding in den sozialen Medien.


How To Build Or Rebuild Your Personal Brand von Ivan Estrada

Authentizität ist der Schlüssel zu einer starken persönlichen Marke. Die eigene Herkunft, der berufliche Werdegang und persönliche Erfahrungen sind alles Dinge, die die eigene Marke ausmachen. Selbstakzeptanz, Selbstreflexion und Selbstbewusstsein sind essentiell auf dem Weg zu einer starken Marke. Es ist wichtig, sich selbst zu zeigen und authentisch zu sein, um eine Marke zu schaffen, die im Gedächtnis bleibt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.


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