Im Buch konzentriert sich der Designer Adrian Shaughnessy auf die Anliegen von jungen Designer:innen, welche durch ihr kreatives Schaffen ihren Lebensunterhalt verdienen möchten, aber dennoch ihre Kreativität durch ihre Projekte ausdrücken wollen und auf jeden Fall „soulless projects“ vermeiden möchten. Das Buch gibt einen klaren Leitfaden für Fragen wie „Wie funktioniert der kreative Prozess? Wie interpretiert man einen Brief? Oder wie können neue Ideen entstehen, wenn alles still steht?
Des Weiteren sind im Buch Interviews mit anderen Designer:innen vermerkt. Wie zum Beispiel Rudy VandersLans (Emigre), John Warwicker (Tomato), Neville Brody (Research Studios) und Andy Cruz (House Industries).
Im Kapitel 9 konzentriert sich Shaugnessy auf den kreativen Prozess. Er beschreibt Kreativität, erklärt wie ein Brief interpretiert werden soll und was einen schlechten Brief ausmacht, er philosophiert über den Mythos der „Originalität“ und zählt Punkte auf für eine gute Arbeit.
Sein Buch wurde über 80.000 Mal verkauft and in verschiedenste Sprachen übersetzt (darunter Mandarin, Koreanisch, Japanaisch,…). Adrian Shaughnessy schreibt stetig für die bekanntesten Grafik Design Magazine und ihm ist monatlich eine Kolumne in der „Design Week“ übrig.
Zum Thema Komfort Zone und kreative Arbeit erklärt er:
Um kreativer zu werden, müssen Risiken eingegangen werden, so Shaughnessy. Wenn kein Risiko eingegangen wird, ist der kreative Output meist nicht spannend. Sobald Kreativ-Schaffende sich komfortabel mit ihren eigenen Fähigkeiten fühlen und nichts Neues probieren, werden die Arbeiten repetitiv und vorhersehbar.
Er schreibt, dass wenn Designer:innen nicht manchmal scheitern, sie es nicht schaffen werden Arbeiten zu kreieren, welche außerordentlich kreativ ist.
“There is no creativity without risk“, so Shaughnessy
Er erklärt, es sei ganz normal, dass Kreativ-Schaffende nicht immer außerordentliche Arbeit erschaffen können und ab einem gewissen Zeitpunkt ihre Arbeit repetitiv wird. Dies passiert, weil sie bequem werden.
Zum Buch: https://www.goodreads.com/de/book/show/164194
Mehr über sein Studio (er ist Co-Founder): https://uniteditions.com/collections/all-1
https://www.rca.ac.uk/more/staff/adrian-shaughnessy/
Weiter Bücher von ihm:
Graphic Design: A User’s Manual https://www.goodreads.com/book/show/6907644-graphic-design
Studio Culture: The Secret Life of a Graphic Design Studio https://www.goodreads.com/book/show/7140613-studio-culture
Look at This: contemporary Brochures, Catalogues & Documents https://www.goodreads.com/book/show/443216.Look_at_This
Quelle:
Shaughnessy, Adrian: How to be a graphic designer, without losing your soul. 2. überarb. und erw. Aufl. New York: Princeton Architectural Press 2010