Impuls #6 Museen in Stockholm

Stockholm 22.-25.11.2023 – eine Dokumentation von drei verschiedenen Museen

by Elena Waschl

Am 22. und 23.11. besuchten meine Freunde und ich im Museumsviertel das Abba-, Vasa- und Spiritmuseum. Im folgenden Blog möchte ich gesondert auf die verschiedenen Ausstellungen sowie deren Besonderheiten für Communication Design eingehen.

Vasa Museum
Zur Geschichte: Das Schiff Vasa sank 1628 vor Stockholm noch auf seiner Jungfernfahrt. Nach 333 Jahre am Meeresboden wurde das imposante Kriegsschiff geborgen, woraufhin es eine neue Reise antrat. Heute ist die Vasa das am besten erhaltene Schiff des 17. Jahrhunderts und in Stockholm in einem eigens dafür errichteten Museum zu bewundern. Dieser einzigartige Kulturschatz umfasst 98 Prozent der Originalteile, darunter Hunderte kunstvoll geschnitzter Holzskulpturen.

Besonderheiten für CD: Das Vasa Museum ist mehr oder weniger ein großer Raum (mit mehreren Teilbereichen und Ebenen) indem das Schiff steht. Sehr dramatisch wirkt die geborgene Kriegsflotte aus dem 17. Jahrhundert. Besonders gelungen ist die architektonische Gestaltung des Museums, da hauptsächlich Sichtbeton zum Einsatz kommt und in Kombination mit den Exhibits sehr elegant und zeitlos wirkt. Die einzelnen Informationen zum Schiff sind wie Stationen in verschiedenen Ebenen aufgeteilt und themenspezifisch aufbereitet.

Spiritmuseum
Zum Museum: Swedish drinking culture, the Absolut Art Collection and inspiration. So könnte man das kleine Museum beschreiben. Das Museum ist zweigeteilt, einmal beherbergt es eine Art Ausstellung rund um das Thema Absolut Vodka. So wurde die Spirituose in Malerei, Skulpturen oder Design extravagant inszeniert. Zum anderen besteht die zweite Hälfte aus einem Lehrpfad zum Thema Alkohol.

Besonderheiten für CD: Besonders gelungen ist die Kombination und ästhetische Aufbereitung der Ausstellungsobjekte. Beim Lehrpfad wurde mit verschiedensten Mitteln gearbeitet und adressiert alle Sinne sich dem Thema Alkohol zu widmen. Dies war wirklich sehr inspirierend und zeigt besonders für Communication Designer in welche unterschiedlichen “Felder” man hineinarbeiten kann um ein Thema optimal an die Zielgruppe zu kommunizieren.

Abba Museum
Zum Museum: Beim Abba Museum waren wir sicherlich am meisten gespannt, wie sie das Thema rund um die Band präsentieren. Enttäuscht wurden wir nicht! So war das ganze Museum in ein halb interaktives Event aufgebaut. Zu Beginn wurde langsam an die Ausstellung herbeigeführt und “dropp´te” mit einem Art Mini Film auf großer gebogener Leinwand in das Museum. Chronologisch waren die Exhibits sortiert und aufbereitet. Die Geschichte der vier Bandmitglieder wurde in verschiedenen Szenen bestens umgesetzt und animierte zwischendurch die Besucher mittels Fotopoint, “Mitsingkammer”, HörMuscheln, Bühne zum Mittanzen und so weiter zum Ausprobieren und mitgehalten der Ausstellung.

Besonderheiten für CD: Was besonders für Communication Design wichtig ist, ist die grafische Aufbereitung der Informationen. So wird einem “wie in der Zeit damals” die Geschichte zu Abba näher gebracht. Außerdem wurden viele Originale in die Ausstellung integriert und in verschiednen Ebenen und Sektionen zur Geltung gebracht. Das Storytelling ist gut gelungen und wird durch die interaktiven Teile bestens unterstrichen.

Links:
https://abbathemuseum.com/en/
https://www.vasamuseet.se/de
https://spritmuseum.se/en/

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