Titel: Online Brand Building: The role of website quality and its impact on customer loyalty
Autor: Reda Hemdan Mahmoud Hassan
Veröffentlichung: Juli 2020
Gestaltungshöhe:
Die Gestaltung der Arbeit zeigt keine signifikanten Besonderheiten, da es sich um eine klassische Masterarbeit handelt welche, nicht so wie auf unserer Uni, keinen Fokus auf das Design legt, sondern wahrscheinlich, wie auch auf anderen Universitäten üblich, bestimmten Normen bezgl. Der Gestaltung entsprechen musste.
Innovationsgrad
Im Abstract wird beschrieben, dass sich die Arbeit mit den Auswirkungen des Internets auf Marketing und Verkauf beschäftigt und dass hierbei die Online-Servicequalität eine große Rolle spielt. Nach zahlreichen tiefgreifenden Interviews und Fallstudien kam sie zum Schluss, dass die Qualität von Websites eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Kundenvertrauen und -zufriedenheit spielt, was letztlich zum Erfolg von Online-Markenbildung durch Kundenbindung beiträgt. Meiner Ansicht nach ist diese Erkenntnis per se nicht unbedingt etwas neues, jedoch kann es hilfreich sein, sich intensiver damit auseinander zu setzen um wirklich ein Verständnis für die Thematik zu bekommen und die Masterarbeit zeigt konkrete Wege um diese Kundenbindung zu erreichen.
Selbstständigkeit
Die Autorin konnte mir zahlreichen Interviews und Fallstudien ihre Recherchefragen und Problemstellungen sehr gut und nachvollziehbar nachgehen.
Gliederung und Struktur
Klare Gliederung, jedoch fällt es schwer die verschiedenen Kapitel auf die Schnelle zu erkennen, da die Überschriften nicht besonders gekennzeichnet sind.
Kommunikationsgrad
Die Arbeit schien für mich sehr verständlich, da die Herangehensweise an die Thematik sehr gut und aufklärend gestaltet ist und sie verständlich von einem Punkt zum nächsten führt.
Umfang der Arbeit
129 Seiten inkl. Referenzen und Appendixe (Interviews und Fallstudien Nachweise und Dokumentationen), wobei diese rund 70 Seiten einnehmen
Orthographie sowie Sorgfalt und Genauigkeit
Alle Interviews und Fallstudien sind sorgfältig hinterlegt. Die Autorin hatte ein klares Konzept, welches sie nachvollziehbar Punkt für Punkt erläuterte.
Literatur
Die Autorin führte ganze sieben Seiten an Literatur sowie Online Quellen an und führte insgesamt 10 Interviews durch, welche alle im Anhang nachzulesen sind.