2023 – das Jahr in dem „Künstliche Intelligenz“ auch in einschlägigen Design-Publikationen Schlagzeilen macht.
Dies passiert durch Websites wie:
- „This Person Does Not Exist“, das Fotografien von Personen erschafft die es gar nicht gibt;
- neuronale Adobe Photoshop Filter;
- Deep Fakes, wodurch beliebige Videos von jeglichen Prominenten erschaffen werden können;
- Tools, die nach passenden Schriftkombinationen und Farbschemen suchen;
- und intelligenten Layout Kreatoren.
Als Designer:in kommen Gedanken auf wie:
- „Wie verändert diese neue Forschung den Designprozess?“,
- „Welche Vorteile kann diese neue Entwicklung für mich als Designer:in bringen? Und wie kann ich diese smart nutzen?“,
- „Kann KI bald meine ganzen Aufgabengebiete übernehmen und werden Designer:innen obsolet sein?“
- … und viele weitere Fragen.
Im folgenden Semester möchte ich mich mit Künstlicher Intelligenz und ihrer Wirkung in der Design-Branche auseinandersetzen. Ich bin sehr interessiert was hinter der Entwicklung einer KI steckt und wie diese Programme/Websites funktionieren. Desweiterem möchte ich Vorteile sowie auch Nachteile zur Nutzung von KI in der Design- sowie auch in der Werbebranche herausarbeiten. Als Designer:in finde ich es sehr wichtig, stets am Zahn der Zeit zu bleiben und sich mit neuen Entwicklungen und Tools auseinanderzusetzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass KI uns als Designer neue Möglichkeiten bieten wird, effizienter zu arbeiten. Mein Ziel ist es, bis zum Ende des Semesters einige Websites und Tools ausprobiert zu haben und ein Fazit abgeben zu können.
Quellen:
This Person Does Not Exist (2022): Random Face Generator. In: This Person Does Not Exist, https://this-person-does-not-exist.com/en (zuletzt aufgerufen am 08.03.2023)
Rothkop, Joshua (2022): Deepfake Technology Enters the Documentary World. In: The New York Times, https://www.nytimes.com/2020/07/01/movies/deepfakes-documentary-welcome-to-chechnya.html (zuletzt aufgerufen am 08.03.2023)
Engenhart, Marc/ Löwe, Sebastian: Design und künstliche Intelligenz. Theoretische und praktische Grundlagen der Gestaltung mit maschinell lernenden Systemen. Basel: Birkhäuser Verlag GmbH 2022