Masterarbeitsanalyse (extern)

Titel: Verarbeitung und Wirkungsweise emotionaler Werbung: positive versus negative emotionale Stimulierung im Vergleich

Autorin: Mag.rer.soc.oec. Nina Bernadette Prantl

Veröffentlichung: Uni Wien, 2021 

Beurteilung

Gestaltungshöhe
Die Gestaltung per se ist nicht aufregend, da es sich bei der Arbeit um eine klassische wissenschaftliche Arbeit handelt. Es wurde mit den Normenvorgaben erstellt, Gestaltung gibt es jedoch keine. 

Innovationsgrad
Es ist durchaus eine gewisse Innovation da, weil eine neue Studie erstellt wurde um rauszufinden welche emotionale Wirkungen beim ansehen bestimmter Werbungen aufkommen. 

Selbstständigkeit
Die Arbeit wurde in meinen Augen sehr selbstständig gemacht. Es kommt nicht nur ein Theorieteil vor, sondern es wurde auch eine Studie erstellt. Es ist ein sehr aufwendiges Verfahren, welches viel Zeit und Courage beansprucht. 

Gliederung und Struktur
Klare Gliederung (Verzeichnisse – Abkürzungs-/Abbildungs-/Tabellenverzeichnis, Inhalt, Verzeichnisse – Literatur-/Internetverzeichnis, Anhang, Eidesstattliche Erklärung)

  • Bedeutung von emotionaler Werbung
  •  Theoretische Grundlagen
  • Theoretische Grundlagen zu Begriff, Verarbeitung und Wirkung von Emotionen in der Werbung 
  • Explikation der Problemstellung und Forschungsfrage
  • Empirische Studie
  • Diskussion 

Kommunikationsgrad
Die für die Arbeit gewählte Methode wurde online bearbeitet. Da zu dieser Zeit die Coronapandemie im vollen Gange war, war es der Autorin unmöglich persönlichen Kontakt mit den Befragten zu haben. So half ihr ein Onlinefragebogen weiter. 

Umfang der Arbeit
92 Seiten

Orthographie sowie Sorgfalt und Genauigkeit
Die Autorin hat sich sehr genau und gewissenhaft mit dem Thema beschäftigt. Man merkt, dass sie ein klares Konzept hatte und dies so umgesetzt hat.

Literatur
41 Bücher, 19 Internetquellen 

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