Am Freitag hatte ich das Gespräch mit Frau Lechner bezüglich unserem Plan für die Masterarbeit. Ich habe ihr von meinen bisherigen Recherchen erzählt und dass ich mir persönlich nicht vorstellen kann, Buchbinden als Thema für meine Masterarbeit zu wählen. Sie hat mir dabei zugestimmt und mir auch grundsätzlich von Printthemen abgeraten. Wir haben dann gemeinsam versucht in meinen Stärken im Design und meinen persönlichen Interessen irgendetwas zu finden, was sich als Thema eignen könnte. Der Prozess war sehr zäh und zuerst auch scheinbar aussichtslos, aber zum Schluss konnten wir dann doch noch eine mögliche Richtung finden.
Ich habe ihr von meiner Leidenschaft für Handarbeiten erzählt und sie hat mich auf die Idee gebracht, dies mit der digitalen Welt zu verknüpfen. Wie können Handwerker:innen Social Media effektiv für sich nutzen? Welche Marketingstrategien funktionieren, welche nicht? Wer ist das Publikum und wie kann man diese gezielt ansprechen? Dies sind alles Fragen, die ich in einer Masterarbeit behandeln könnte – das Thema ist durchaus umfangreich und bietet sich auch gut für Experimente (verschiedene Strategien und Designs können auf Social Media Plattformen getestet werden), Experteninterviews (erfolgreiche Betreiber von Handarbeits-Social-Media-Accounts können befragt werden) und auch Umfragen an.
Als erster Ansatz war das Gespräch schon sehr hilfreich – nun muss ich mir genauere Überlegungen zu dem Thema machen und es dann konkretisieren.