Einfluss von Typografie im Grafik Design

Genau wie die anderen bereits beschriebenen Parameter, spielt auch die gewählte Typografie eine große Rolle im Grafikdesign. Die Eigenschaften einer Schrift kann beeinflussen, wie sich Menschen für Produkte entscheiden und wie das Produkt auf Menschen wirkt. So kann man zum Beispiel die Eigenschaften eines Produkts über die Schriftart rüberbringen.

Oft wird viel Wert auf die gewählten Farben gelegt und die Schriftwahl vernachlässigt. Das mag zwar im ersten Moment gut funktionieren, doch Typografie hat trotzdem einen sehr großen Einfluss.

MIT Studie zu Typografie

Bei einer Studie, bei der einer Personengruppe ein Text mit sinnvollen Abständen und einer klaren Schrift und einer anderen eine schwer zu lesende Schriftart mit schlechten Abständen gezeigt wurden, wurde herausgefunden, dass es den Personen leichter fällt den ersten Text zu lesen und dazu ein positives Gefühl entwickelt wurde, als bei dem zweiten Text.

Welche Parameter sind anzupassen um so einen gut lesbaren Text zu erstellen?

Schriftgröße

Die Schriftgröße ist ausschlaggebend, dass ein Text gut wahrgenommen werden kann, so sieht eine kleine Schriftgröße im Gesamtbild vielleicht besser aus, doch ist die Lesbarkeit bei kleinem Text eher eingeschränkt. Eine größere Schriftgröße kann dem Personen beim schnelleren Lesen helfen.

Kontrast

Durch die abnehmende Sehfähigkeit im Alter ist es wichtig, dass ein Text auf einem unruhigen oder farbigen Hintergrund immer noch gut zu lesen ist.

Abstände

Abstände zwischen Buchstaben, Wörtern, Zeilen und Rändern sind essentiell für den Lesefluss. Personen können schneller lesen, wenn die Abstände beachtet werden und sich genug Freiraum zwischen den Inhalten befindet.

Schrifttyp

Auch der Schrifttyp ist entscheidend und sollte an die Art des Textes angepasst werden. So ist es zum Beispiel weniger sinnvoll einen handschriftlichen Typ für Fließtexte zu verwenden. In Überschriften oder Logos können diese aber gut funktionieren.

Serif oder Sans Serif

Hier wird man viele verschiedene Meinungen finden, denn die Diskussion, welches besser geeignet ist, wird lange diskutiert. Früher wurden vor allem Serif Schriften für Fließtexte verwendet. In den letzten Jahren, durch die Verwendung von Smartphones und digitalen Geräten, werden aber auch Sans Serif Schriften für Fließtexte immer beliebter. Einen wirklichen Unterschied bei der Lesbarkeit gibt es nicht, allerdings kann eine Serif Schrift traditioneller wirken und eine Sans Serif Schrift moderner.

Quellen

https://www.designerinaction.de/gestaltung/infografik-ueber-den-einfluss-von-farben-und-typografie/

https://www.mdgadvertising.com/marketing-insights/infographics/design-matters-what-marketers-need-to-know-about-color-and-typography-infographic/

https://www.wederundnoch.de/why-fonts-matter-warum-schriften-unverzichtbar-geworden-sind/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *