(Potenzielle) Anwendungsgebiete von Augmented Reality (Part 2) – Design Related

Museum – Präsentation – Ausstellungen

Mit Hilfe von Augmented Reality können Informationen auf eine neue Art an das Publikum weitergegeben werden. Damit erreichen Museen, dass sie zeitgenössisch bleiben, aber auch interaktive Elemente einbringen. Augmented Reality kann nicht nur zur Informationsvermittlung, sondern auch als Wegweiser-System verwendet werden. Ebenfalls kann Augmented Reality die Ausstellung nicht nur ergänzen, sondern die Ausstellung kann komplett mit AR gemacht werden (siehe Van Gogh Alive Ausstellung) und damit eine komplett neue Erfahrung für das Publikum bieten.

Entertainment (Apps)

Eines der bekanntesten Beispiele in dieser Sparte ist die App Pokémon Go. Die Entwickler haben es hier geschafft die virtuelle Spielwelt in die reale Welt zu integrieren. Problematisch ist hier nur die Handhabung, denn das Spielen auf dem Smartphone erfordert eine Hand, die sich immer mit dem Gerät beschäftigt. Deshalb wären AR-Brillen eventuell eine zukunftsträchtigere Technologie, um das Spielerlebnis zu optimieren. 

Zoo – Events

Eine neue Art die Tiere im Zoo zu bewundern ist durch Augmented Reality. Dabei kann eine App die Tiere realitätsgetreu nachstellen und überall in die Welt integrieren. Dies ist nicht nur artgerechter für die Tiere, sondern auch einfacher für die Zoobesucher. 

Bei Events werden Augmented Reality Elemente schon eingesetzt, vor allem bei koreanische Pop-Bands machen sich die Technologie zu nutze, um so ihre Performance noch interessanter und aufregender zu machen.  Ebenfalls gibt es schon Ideen Konzerte direkt ins Wohnzimmer zu projizieren. 

Grafik Design – Kunst – Kinderbücher 

Im Design kann Augmented Reality genutzt werden, um diese um noch eine weitere Ebene zu erweitern, aber auch um das Kunstwerk zu erklären und damit klarer für die Betrachter zu machen. Manchmal gibt Augmented Reality auch einen Tipp dazu, wie das Kunstwerk eigentlich funktioniert. 

Vor allem im Bereich Print bietet Augmented Reality eine neue Zukunftsvision. Printmedien sind zwar immer noch oft zu sehen, verschwinden aber nach und nach immer weiter. Mit der Geschichten Kombination von Analog und Digital können selbst die einfachsten Poster oder Magazine eine neue Ebene der Kunst erreichen. Auch für die jüngere Generation können so Bücher wieder schmackhafter und interessanter gemacht werden. Deshalb gibt es bereits erste Erfahrungen mit Kinderbüchern und Augmented Reality. Das hilft den Kindern nicht nur den Büchern die gewünscht Aufmerksamkeit zu geben, sondern bringt auch ein spielerisches Element ein. 

Referenzen: 

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