Der Einfluss von Schrift zeigt sich in vielen Facetten, so kann eine Schriftart Emotionen auslösen, uns bei der Orientierung helfen oder die Geschichte eines Unternehmens erzählen. Zusätzlich kann eine Schrift die Brand Recognition erhöhen, genauso wie Farbe, Formen oder Muster. Es gibt gewisse Parameter in einer Schrift, die gewisse Informationen verraten können.
Serif
Eigenschaften: sachlich, traditionell, formal, informativ, vertrauenswürdig, zuverlässig
Mit ihrer langjährigen Geschichte, früher wurden Bücher und Texte meistens in einer Serifen-Schrift gesetzt, vermittelt eine Serifen-Schrift sehr traditionelle Werte. Man kennt sie aus Romanen und wissenschaftlichen Texten. Sie wirken auf uns sehr vertrauenswürdig, zum Beispiel bei einem Unternehmen, das schon sehr lange existiert und diese alten qualitativ hohen Werte vermitteln will.
Slab Serif
Eigenschaften: stark, kraftvoll, markant, machtvoll
Diese Schriftarten findet man oft in Logos von Automarken. Es verbindet auch einige Aspekte der Serif-Schrift, wie zum Beispiel die Tradition.
Sans Serif
Eigenschaften: modern, fortschrittlich, informell, freundlich
Sans Serif-Schriften werden immer beliebter und sind sehr viel moderner als Serif-Schriften. Sie sind gute Eyecatcher und wirken sehr zukunftsorientiert. Sie werden von jungen Unternehmen oder auch Social Media Unternehmen verwendet.
Geometrische / Moderne Sans Serif
Eigenschaften: elegant, futuristisch, minimalistisch
Script
Eigenschaften: verspielt, kindlich, lustig, romantisch, elegant
Script-Schriften können in vielen Formen auftauchen, so können sie sehr verschiedene Emotionen vermitteln. Sie können auch sehr nostalgisch wirken.
Display
Eigenschaften: einzigartig, wegweisend, neu
Display-Schriften eignen sich gut für Logos und Headlines. Sie sind wegen ihrer Ausgefallenheit eher weniger geeignet für Fließtexte. Sie sind ein Eyecatcher und bieten viel Brand Recognition.
Quellen:
https://design.tutsplus.com/de/articles/the-psychology-of-fonts–cms-34943