Welche Vorteile schafft das (Vor-)Lesen von Kinderbüchern?

Das gemeinsame Lesen von Kinderbüchern stärkt nicht nur die Beziehung zwischen Kind und Bezugsperson. In vielen Untersuchungen hat die Leseforschung festgestellt, dass das spätere Leseverhalten im frühkindlichen Stadium entscheidend geprägt wird.

Schon lange bevor Kinder lesen und schreiben können, entwickeln sie bei der Betrachtung von Bilderbüchern und dem Vorlesen entscheidende Lese- und Sprachkompetenzen. Außerdem fördert das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern mit einer erwachsenen Person, die Erzählfähigkeit der Kinder. Sie lernen wie Geschichten aufgebaut sind und welche sprachlichen Muster und Handlungsmuster vorkommen. 

-> Wie oft und intensiv Eltern gemeinsam mit ihren Kindern lesen, hat dabei große Auswirkungen auf die spätere Lesekompetenz und Lesefreude der Kinder.

Die Universität Boston hat sich in einer Studie mit dem Programm “Zero to three” damit beschäftigt, welche Kriterien für die Auswahl von Bilderbüchern für die Altersgruppe 0 – 3 Jahre zu berücksichtigen sind. Welchen sprachlichen und illustrativen Mittel verwenden Bilderbücher in den jeweiligen Stadien und was gefällt dabei Kindern an Bildern und Sprache.

0-6 Monate: einfache, deutliche Motive, satte Farben, starker Kontrast

große Formate aus Stoff, dickem Karton oder beispielsweise Plastik

6-12 Monate: Bilder oder Fotos von der eigenen Lebensrealität (um diese verständlicher und greifbar zu machen) → Bilder und Fotos von anderen Säuglingen, von der bekannten Umgebung (Stuhl, Tisch, Bett, Babyspielzeug, Haus, etc.), Bilder von Familienmitgliedern (Mama, Papa, Geschwister),

große Formate aus Stoff, dickem Karton oder beispielsweise Plastik

12-24 Monate: Bücher, die an die Erfahrungen der Kinder anknüpfen, mit leicht vorhersagbaren Handlungen, kurzer Text mit Reimen die zum Bild passen, mit Tieren, Kuscheltieren, Fahrzeugen wie Polizei, Feuerwehr, Kinderarzt etc.

große Formate aus Stoff, dickem Karton oder beispielsweise Plastik

24-36 Monate: Bücher mit kurzen Geschichten → Reimtexte zum leichten merken und nachsagen, Geschichte mit leichter wiederholender Struktur, Thematisierung von Größen, Mengen, Zahlen und Buchstaben, Bücher über Kinder aus aller Welt, verschiedene Lebensformen

3-4 Jahre: Bücher mit lustigen Texten, auch mit Widersprüchen und Ironie als Stilmittel, Bücher, die mit Rollenbildern spielen und diese umkehren, Bücher die mit Sprache spielen, Illustrationen / Wimmelbilder, auf denen sich zahlreiche Geschichten entdecken lassen, Geschichten, die zum Nachdenken anregen

5-6 Jahre: Kinder können in diesem Alter bereits längere Geschichten mit weniger Illustrationen erfassen → Bilderbücher, in denen die kindlichen Interessen aufgegriffen werden (Hobbies, zur Schule gehen, Berufe), Serien-Bücher in den Geschichten von den gleichen Helden erzählt werden

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