Farben können einen positiven oder negativen Effekt bei Menschen hervorrufen. Bei der Farbwahrnehmung gibt es objektive und subjektive Faktoren. Objektiv erfolgt die Wahrnehmung durch das Auge. Die subjektive Farbwahrnehmung ist bei jeder Person individuell und hat eine Vorgeschichte.
Blau
Blau zählt zu den beliebtesten Farben und ist die Farbe, mit denen Personen Positives assoziieren. Der Himmel ist blau, daher wird mit Blau die Ferne in Verbindung gebracht. Außerdem wirkt Blau auch vertrauenswürdig, sachlich und kühl.
Rot
Da Rot eine Verbindung zu Blut hervorruft, wird es immer mit etwas Körperlichen assoziiert. Aus diesem Grund steht Rot für jede Gefühlsregung: Leidenschaft, Liebe, aber auch Aggressivität. Rot wird als Gefahr oder Verbot wahrgenommen aufgrund der gesetzlichen Verbote wie z.B. Stoppschild. Da Feuer Rot ist, kann diese Farbe auch als warm eingeordnet werden.
Grün
Grün wird viel mit Natur, Gesundheit und Natürlichkeit in Zusammenhang gebracht. Aus diesem Grund wird in der Gestaltung der Verpackung von Bioprodukten oftmals zu dieser Farbe gegriffen. Es wirkt beruhigend und positiv. Grün wird auch als objektive Farbe wahrgenommen. Sie ist sympathisch und steht für Erholung und Sicherheit.
Schwarz
Schwarz wird im europäischen Raum als Erstes mit Tod und Trauer in Verbindung gebracht. Im Gegensatz dazu ist im asiatischen Raum Weiß die Trauerfarbe. Schwarz strahlt Dunkelheit und Freudlosigkeit aus. Da Schwarz so eine dominante Farbe ist, wird sie auch mit Macht verbunden. Ebenfalls ist Schwarz auch elegant und schlichter.
Gelb
Die Sonne ist Gelb, daher wird Gelb als sehr warme Farbe wahrgenommen. Ebenso ist sie sehr sympathisch und freundlich. Gelb wird in Verbindung mit Optimismus gebracht.
Weiß
Im Christentum ist Weiß die Farbe der höchsten Festtage, daher verbindet man Weiß mit Vollkommenheit. Weiß ist für den Menschen rein und unschuldig. Die Farbe ist aber auch elegant und wird mit der Wahrheit assoziiert.
Orange
Orange wird mit südlichen Früchten in Verbindung gebracht. Die Farbe drückt Vergnügen und Lustigkeit für den Menschen aus. Vor allem in der jüngeren Generation wird Orange verwendet, daher steht die Farbe auch für Modernität. Außerdem wird Orange auch eher als billig wahrgenommen.
Violett
Violett ist die Farbe der Ewigkeit, sie drückt Macht und Spiritualität aus. Außerdem wird Violett auch als unsachlich und schwer aufgefasst.
Quelle: Hammer, N. (2008) Mediendesign für Studium und Beruf: Grundlagenwissen und Entwurfssystematik in Layout, Typografie und Farbgestaltung