Wie ist Werbung entstanden? – Teil 1 (Beginn der Menschheit bis Ende Mittelalter)

Die Entwicklung der Werbung spiegelt die Entwicklung der Gesellschaft, der Technik und des Handels wider. Sie musste sich stets an Fortschritte anpassen und entwickelte sich von der reinen Warenproduktion bis hin zur Differenzierung. Das Wort „Werbung“ musste bereits so einige Schreibweisen und Bedeutungsansätze mitmachen, bis es bei den für uns gängigen Assoziationen „Reklame machen“ oder „Propaganda machen“ angelangt ist. 

Die Urform der Werbung kann unterschiedlich betrachtet werden. Eine Basis wäre beispielweise die Ansicht der Beeinflussung. Diese gibt es bereits seit dem Beginn der Menschheit und wurde bereits mit der Gebärdensprache verwendet. Zum anderen gibt es noch die Basis der Massenmedien und dessen gekoppelte Eigenschaft der Beeinflussung ganzer Zielgruppen. 

Die ersten Werbemaßnahmen wurden mit dem gesprochenen Wort getroffen. Für Personen, die Waren produzierten und diese tauschen oder verkaufen wollten, zähle die Mundpropaganda zum wichtigsten Werbemittel ihrer Zeit. Als Schriften und Zahlungsmittle entwickelt wurden waren Tontafeln mit Warenauflistungen die ersten dokumentierten Werbemittel. 

Antike: 
In der Antike wurden Markierungen auf Waren verwendet, um den/die Hersteller*innen kennzeichnen zu können und auf dessen Qualität hinweisen zu können. Diese Markierungen waren eine Art Gütesiegel und Werbemaßnahme zur Bekanntmachung. Zu dieser Zeit entwickelte sich ebenfalls das Wort „Reklame“. Unter Reklame versteht man „marktschreierische Anpreisungen“ die von Ausrufern auf Marktplätzen verwendet wurden, um auf Angebote oder Nachrichten aufmerksam zu machen. Zu dem kamen dann noch Aushängeschilder für die Kennzeichnung von Gaststätten, Händlern und Handwerker, sowie Papyrus als Möglichkeit größere Stückzahlen von Werbung zu ermöglichen, hinzu.

Mittelalter: 
Im Mittelalter gab es aufgrund religiöser Auseinandersetzungen weniger Entwicklungen. Was jedoch dazukam war „Direktwerbung“. In diesem Fall waren es päpstliche Briefe zur Zeit der Kreuzzüge. Mit der Entwicklung von Papier, verbreiteten sich auch die Werbung weiter. Es entstanden die ersten Marken und Konkurrenzkämpfe. Durch die Zunahme von Produktionsvolumen wurde auch die Intensität von Werbung angekurbelt. Als neue Werbefläche tat sich das Messegelände von Waren- und Mustermessen auf. Der erste Meilenstein für Massenmedien legte Johannes Gutenberg mit der Erfindung des Buchdrucks. Mit der Reformation nutze man das neu entwickelte Medium um Propaganda zu verbreiten.  Mit der Entwicklung der Zeitung kann ein neues Werbemedium auf – die Anzeige. Die Nutzung von gewerblichen Anzeigen wurde jedoch noch bis zur Gewerbefreiheit 1850 zurückgehalten. 

Quelle:
Buch Werbung, Lehr-, Studien- und Nachschlagewerk | von Ingomar Kloss
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783486812428/html

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