Wirkung/Macht von Typografie

Schriften können die Bedeutung eines Worts völlig neu definieren, eine Hintergrundgeschichte geben oder Persönlichkeit verschaffen. So kann Schrift maßgebend die Wahrnehmung beeinflussen.

Aber wie funktioniert das? Und vor allem wie funktioniert es ohne dass wir es merken? Schriften kommunizieren mit uns unterbewusst. Unser bewusstes Gehirn liest was das Wort bedeutet und wir denken dass wir der Schrift selbst dabei eigentlich keine große Bedeutung schenken, doch genau das tun wir, nur eben unbewusst.

Diese unterbewusste Wahrnehmung erfolgt auf zwei Wegen:

Erstens: Informationen die in unserer DNA verankert sind

  • Aufgrund von menschlicher Intuition wissen wir z.B. zum Beispiel dass etwas rundes, helles, knalliges, rotes bedeutet dass etwas reif ist oder das etwas unförmiges, bräunliches, schrumpeliges nicht mehr genießbar ist.
  • Genau diese Intuition beeinflusst auch Schrift maßgeblich 
  • Bei einem Experiment wurden Probanden zwei exakt gleiche Jellybeans zum Verkosten vorgesetzt. Während die erste gegessen wurde, schauten sie auf eine runde Schrift, während der zweiten auf eine eckige, unförmige. Die Ergebnisse waren dass die erste Jellybean um 17% süßer wahrgenommen wurde und die zweite um 11% saurer, obwohl beide exakt gleich waren.

Zweitens: Gelernte Assoziationen

  • Auch beeinflusst wird unsere Wahrnehmung von Schirft  von den gesammelten Assoziationen welche sich über unser ganzes bisheriges Leben angesammelt haben.
  • Dies entsteht aus dem Kontext, in dem man die Schrift bisher gesehen hat
  • Z.B. denkt bei dieser Font jeder sofort an den Wilden Westen und Cowboys weil wir sie so bereits in zahlreichen Filmen gesehen haben

„Fonts turn words into stories“

Fonts definieren die Story eines Produkts. Sie lassen z.B. erahnen was sich in einer Verpackung befinden könnte. Bereits in der Kindheit werden davon z.B. am Süßigkeiten Regal beeinflusst. Der saure Flic’n’lic Lolly kommuniziert ebenso über die Verpackung mittely Typografie und es lässt sich so ohne Bildmaterial der Geschmack erahnen. 

Gerade in der Werbebranche wird von dieser Manipulation oft Gebraucht gemacht um z.B. Logos durch bewusst gewählte Schriften mit Werten aufzuladen, die zur Marke passen. Typografie lässt uns außerdem schmecken, riechen und fühlen. 

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