Um gleichzeitig Gerüche und Sounds zu triggern entschied ich mich dafür, die Grove Vernebler über einen Arduino Code zu steuern (naheliegend in diesem Fall) und die Sounds über ein Pure Data Patch abzuspielen.
Der Arduino Code ist recht simpel: Digital Pins werden als Input definiert (Touchsensoren) Analog Pins als Output (Vernebler). Zusätzlich ist ein Delay implementiert, der die Länge der Aktivität der Vernebler steuert. “Serial.write” dient zur Kommunikation mit dem Pure Data Patch (siehe weiter unten).
Das Pure Data Patch dient dazu, die von mir produzierten Sounds randomisiert abzuspielen, sobald ein Duft aktiviert wird. Das Subpatch [playaudiofile~] dient dazu, die Soundfiles zu starten und zu stoppen. Über die Messages p_smound_negativ.wav (z.B.) wird der entsprechende Sound eingelesen. Wie oben erwähnt, musste ich einen Weg finden, den Input vom Arduino Board an das Pure Data Patch zu liefern. Hier erwies sich das Objekt [comport] als nützlich, das Daten des Usb-Ports empfangen kann. Wird ein Touch Sensor aktiviert, empfängt das Objekt den Wert “1”. Mit dem Objekt [sel 1] wird jedes Mal, wenn der Wert “1” empfangen wird ein [bang] Befehl gesendet, das in weiterer Folge das [random] Objekt triggert, welches wiederum einen zufälligen Zahlenwert zwischen 0 und 6 ausgibt. Um den Wert 0 zu vermeiden, wird zum Ergebnis 1 addiert. Anschließend kommt wieder das [sel] Objekt zum Einsatz und triggert die entsprechenden Soundfiles.