Entwicklung von Social-Media-Strategien 2

In diesem Blogbeitrag werde ich den zweiten Teil des zweiten Kapitel des Buchs „Social Media Marketing. Praxishandbuch für Facebook, Instagram, TikTok & Co.“ von Corina Pahrmann und Katja Kupka zusammenfassen.


Kanäle

Der vermutlich einfachste Teil auf dem Weg zu einer erfolgreichen Strategie ist die Wahl der Plattformen. Durch die bereits erfolgte Recherche über die Zielgruppe und Ziele des Unternehmens kann nun mit nur wenigen Fragen geklärt werden, welche Plattformen geeignet sind.

  • Wo befinden sich meine Kund:innen?
  • Welche Plattform passt am besten zu meinen definierten Zielen?
  • Welche Inhalte sind typisch für die jeweilige Plattform und passen zu meinem Unternehmen?
  • Welche Regeln und welche Kultur herrschen in den Netzwerken vor?

Sobald die Plattformen gewählt wurden, ist es an der Zeit konkrete SMART-Ziele für jedes einzelne Netzwerk zu definieren. Besonders die Messbarkeit ist hier wichtig, sei es in der Form von Follower-Zahlen, Aufrufen, Abonnenten oder Absatzzahlen.

Content

Nun ist Kreativität gefragt: Nachdem genauestens über die Zielgruppe recherchiert wurde, ist es nun möglich Inhalte zu produzieren, die diese sehen will. In welcher Form der Content produziert wird, hängt ganz stark von den gewählten Plattformen ab: Instagram steht für ausdrucksstarke Bilder und Hashtags, YouTube setzt auf informative und hochwertige Videos, während TikTok auf aufmerksamkeitserregende und einzigartige Kurzvideos seinen Fokus gesetzt hat. Ein Kommunikationsplan fasst alle wichtigen Informationen für die Contentplanung zusammen: Botschaften, Ziele, Verantwortlichkeiten und Termine.

Erfolg und Justierung

Der letzte Schritt einer Social Media Planung ist die Erfolgsüberprüfung. Wenn die Ziele in der Form von SMART-Zielen formuliert wurden, ist es leicht den Grad, zu dem diese erreicht wurden zu messen. Es ist wichtig sich genug Zeit für diesen Schritt zu nehmen und flexibel zu bleiben, um die Strategie gegebenenfalls anzupassen. Geduld ist auch gefragt, da sich erst nach einem längeren Zeitraum zeigt, ob die Strategie erfolgreich ist – man darf nicht schon nach wenigen Tagen oder Wochen Ergebnisse erwarten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *