Impulsblogeintrag: Klanglicht Festival: Der blaue Planet

Das Klanglicht Festival fand vom 25. bis 27. Oktober 2023 in Graz statt. Der folgende Blogeintrag beschäftigt sich mit der Installation “Der blaue Planet”. (Foto Credits: Klanglicht Festival)

Wie am Bild zu sehen ist, lud die Installation dazu ein, sich auf dem Boden auf Sitzkissen zu platzieren und für längere Zeit in das Erlebnis einzutauchen. Ich besuchte die Location tatsächlich zweimal hintereinander, da ich so fasziniert von dem Projekt war.

“Der blaue Planet” auf der Schloßbergbühne Kasematten gewährte einen faszinierenden Blick auf die Erde in all ihrer Pracht. Durch die Kombination und Visualisierung realer Daten und Bilder der Erde durch die Wissenschaftler*innen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt entstand ein tolles Gesamtkunstwerk, das Wissenschaft und Kunst auf beeindruckende Weise verband. Diese künstlerische Darstellung verdeutlichte auf eindrucksvolle Weise die einzigartigen Merkmale und die Schönheit unseres Planeten und lud die Betrachter ein, sich in seine vielfältigen Facetten zu vertiefen.

Die visuelle Erfahrung wurde durch ein Soundscape des renommierten österreichischen Komponisten Rupert Huber akustisch ergänzt, der die Betrachter auf eine auditive Reise durch die Schönheit und die Geheimnisse der Erde mitnahm. Mit über 10.000 Mitarbeitenden an 30 verschiedenen Standorten ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt führend in der Erforschung und Entwicklung in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Das Projekt “Der blaue Planet” markiert eine wegweisende Zusammenarbeit zwischen dem Forschungszentrum und Rupert Huber, die eine faszinierende Symbiose aus Wissenschaft und Kunst hervorbrachte und den Betrachtern die Einzigartigkeit und die Bedeutung unseres Planeten auf eindrucksvolle Weise erlebbar machte. Rupert Huber, ein herausragender österreichischer Komponist, integriert in seiner “Dimensionalen Musik” physische und interaktive Elemente, um immersive und partizipatorische Klanglandschaften zu schaffen, die die Sinne berühren und die Betrachter in eine Welt voller Klang und Emotionen entführen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *