Impulsbeitrag: “Dua Lipa: Tiny Desk (Home) Concert”

Die populären Tiny Desk Concerts ist ein Podcast des US-Hörfunknetzwerks NPR. Das seit 2008 produzierte Format umfasst akustische Konzerte von Musikern verschiedener Stilrichtungen, die jeweils am Schreibtisch des Radiomoderators Bob Boilenam NPR-Sitz in Washington, D.C. aufgenommen werden. Die rund 15 Minuten langen Konzertvideos sind sehr beliebt und erreichen vielfach ein Publikum im Millionenbereich. Da während der Corona Pandemie die klassischen Tiny Desk Concerts nicht umsetzbar waren, wurde das Home Format ins Leben gerufen. Die Interpret:innen wurden sozusagen zu Hause besucht.

Dua Lipas Tiny Desk ist eines der Besten, die ich kenne. Dua Lipa hat mich nie sehr interessiert, ich habe ihre Musik wohl etwas als seelenlosen Pop abgestempelt. Als ich über das obige Video gestolpert bin, hat sich meine Meinung schlagartig geändert. Das Visuelle und klangliche Gesamtkonzept ist äußert gut umgesetzt und durch den unplugged-Charakter kommen Dua Lipas Song meiner Meinung nach viel besser zur Geltung. Dua Lipa und ihre Background-Sänger:innen harmonieren stimmlich perfekt und die Instrumentalbegleitung, vor allem der E-Bass, ist ebenfalls on-point.

Für Aufnahme, Produktion und das Mastering aller Tiny Desk Concerts zeichnet Josh Rogosin verantwortlich. Die Qualität seiner Arbeit ist hoch angesehen und trägt maßgeblich zum Erfolg der Serie bei. Vor allem im typischen Aufnahmesetting der klassischen Tiny Desk Concerts sind einige Challenges zu bewältigen, da diese in einem sehr kleinen Raum ohne PA aufgenommen werden.
In folgendem Youtube-Vide gibt Josh Rogosin Einblick in seine Arbeit:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *