Schritt 3.
Ich druckte eine Cyanotypie, indem ich mein(e) Negativ(e) oder Objekt(e) mit dem beschichteten Material in Kontakt brachte. Ich legte ein Stück Glas dazwischen, um alles an der richtigen Stelle zu halten, und fixierte es mit zwei Klammern. Anschließend belichtete ich dieses Sandwich mit UV-Licht.
Natürliches Sonnenlicht war die beste Lichtquelle, aber ich konnte auch UV-Lampen verwenden, weil das Wetter nicht sonnig genug war. Die gewählte Lichtquelle hatte jedoch einen großen Einfluss auf die Belichtungszeit.
An einem sonnigen Tag benötigte ich beispielsweise nur etwa 5 Minuten Belichtungszeit für meine Arbeit. Bei bewölktem Wetter konnte die Belichtungszeit jedoch zwischen 30 Minuten und 5 Stunden variieren!
Belichtungszeit
Um die richtige Belichtungszeit zu finden, musste ich testen, wie meine Materialien auf meine Arbeitssituation und Umgebung reagierten. Dafür benötigte ich:
- 1 x vorbereitete Leinwand
- 1 x Zeitmesser
- 1 x Pappe (zum Abdecken von Teilen der vorbereiteten Leinwand)
Ich legte meine vorbereitete Leinwand der Lichtquelle aus. Als Ausgangswert wählte ich 5 Minuten. Dann deckte ich die Leinwand mit Pappe ab und belichtete weitere 5 Minuten usw., bis ich eine Zeitskala hatte. Diese Zeitskala gab mir Hinweise auf die Farbintensität und Details (wenn ich ein Motiv belichtete), wenn ich die Cyanotypie wässerte.
Die richtige Belichtungszeit für mein Projekt zu finden.
Ich experimentierte mit Licht und Schatten, um meine Drucke zu variieren. Während der Belichtungszeit legte ich verschiedene Gegenstände auf mein Werk und variierte die Lichteinfallswinkel. Ich verwendete auch andere Materialien für die Belichtung, wie Trinkgläser, Transparentpapier, Frischhaltefolie, Textilien usw.
Ich probierte verschiedene Lichtquellen aus, darunter Sonnenlicht oder UV-Licht. Um die Belichtungsstufen zu kontrollieren, schnitt ich verschiedene Formen aus farbigem Karton aus und deckte damit Teile meiner Fotogramme ab.
Außerdem zeichnete ich verschiedene Zeichen oder Formen auf Folie, schnitt sie aus und legte sie auf meine Leinwand zum Belichten.
Schritt 4.
VERAREBEITUNG UND TROCKNUNG
Nach der Belichtung spülte ich den Druck in kaltem Wasser, um alle nicht belichteten Chemikalien zu entfernen. Ich wusch den Abzug mindestens 5 Minuten lang, bis alle Chemikalien abgespült waren und die Oxidation beschleunigt wurde, wodurch blaue Farbtöne zum Vorschein kamen.
Der fertige Druck konnte nun flach getrocknet oder an einem geeigneten Ort aufgehängt werden.
Es war wichtig, es nicht zu übertreiben mit dem Waschen. Wenn die Abzüge zu lange im Wasser lagen, konnte die Farbe ausgewaschen werden.