2. SCHWÄRZE
Bekannt war, dass Sonnenlicht in Kombination mit bestimmten Chemikalien, wie [1]Silbernitrate und Silberoxid das Aussehen von Gegenständen schwärzen können. Der Arzt des Herzogs von Mecklenburg war einer der Ersten, der dieses Ereignis beobachtete und dokumentierte. Rasch folgten weitere Vertreter, die die außergewöhnliche Lichtempfindlichkeit des Silbersalzes mitverfolgten. Unter ihnen auch der schwedische Chemiker Carl Wilhelm Scheele. Er entdeckte, dass Ammoniak das geschwärzte Silberchlorid konserviert und die Schwärze aufgrund dieser Methode unlöslich wird.
2.1 THOMAS WEDGWOOD
Sowohl die Camera Obscura, als auch die Chemikalien konnten alleine kein erhaltenes Bild entstehen lassen, nur in der Zusammensetzung waren sie wirksam. Zu derselben Erkenntnis ist ebenfalls der Chemiestudent Thomas Wedgwood gekommen. Er legte zum ersten Mal ein Silbernitratgetränktes Papier in seine Camera Obscura ein. Anschließend färbte sich das Bild durch die Lichteinflüsse komplett schwarz, sodass nichts auf dem Papier zu sehen war. Obwohl es ein Misserfolg für ihn persönlich war, war es ein Erfolg für die Fotografie. Der Grundbaustein war gelegt und weitere Erfinder konnten sich von seinen Experimenten inspirieren lassen.
2.2 JOSEPH NICÉPHORE NIÉPCE
Auch der unzureichende Zeichentalent [3]Joseph Nicéphore Niépce ist zu erwähnen. Er probierte 1826 oder 1827 eine verbesserte Variante des Prinzips von Thomas Wedgwood aus. Dabei bestellte er eine handangefertigte, personalisierte Camera Obscura beim Optiker Chevalier her, die er anschließend im Fenster seines Landhauses legte und eine von ihm lichtempfindlich gemachte Zinnplatte 8 Stunden lang beleuchten ließ. Das jemals festgehaltene Bild mit dem Titel `Blick aus dem Fenster seines Arbeitszimmers` ist entstanden. Es ist die aller erste dokumentierte Abbildung, die die Menschen jemals zu Gesicht bekommen haben.
Abbildung 3 Blick aus dem Fenster seines Arbeitszimmers
[1] Geschichte der Fotografie, Willfried Baatz, S.16
[2] Geschichte der Fotografie, Willfried Baatz, S.14
[3] Geschichte der Fotografie, Willfried Baatz, S.16