n der Entwicklung meiner interaktiven Kalimba habe ich großen Wert darauf gelegt, die physische Interaktion mit dem Instrument so intuitiv und ausdrucksstark wie möglich zu gestalten. Die Kalimba verfügt über eine sorgfältig durchdachte Auswahl an physischen Steuerelementen, die den Pure Data Patch auf innovative Weise steuern. Diese Steuerelemente sind nicht nur für die Performance entscheidend, sondern ermöglichen es dem Spieler auch, in Echtzeit mit dem Sound zu interagieren und diesen zu formen.
Physische Steuerelemente der Kalimba:
Vier Buttons an der Oberfläche: Diese dienen zur Steuerung der Hauptparameter des granularen Synthesizers: Pitch, Size, Feedback und Density. Die Aktivierung eines dieser Buttons legt fest, welche Parameter durch die Bewegungen des Joysticks – vertikal für Pitch und Size, horizontal für Feedback und Density – moduliert werden.
- Preset Button: Platziert in der linken oberen Ecke, ermöglicht dieser Button den Zugriff auf vier wählbare Presets: Granular, Looping, Stretch, und Spectral. Diese Presets repräsentieren unterschiedliche Spielweisen und Soundtexturen, die aus dem Mutable Instruments Clouds Manual entnommen und für die Kalimba angepasst wurden.
- Freeze Button: Ein essenzielles Feature für Live-Performances, das den aktuellen Audio-Buffer loopt und somit eine Soundebene schafft, auf der weiter improvisiert werden kann.
- Position Slider: Mit diesem Slider kann durch den aktuellen Audio-Buffer gescrollt werden, was die Auswahl spezifischer Soundabschnitte für die Bearbeitung ermöglicht.
- Dry/Wet Regler: Ermöglicht die Mischung zwischen dem ursprünglichen Klang der Kalimba und dem durch den Pure Data Patch verarbeiteten Signal, was eine feine Abstimmung des Gesamtklangs erlaubt.
- Rotary Button Encoder: Für die Steuerung erweiterter Parameter wie Reverb und Texture Spread. Diese erweiterten Kontrollmöglichkeiten bieten eine tiefere Ebene der Klangmanipulation und -gestaltung.
Parameter
- Pitch beeinflusst die Tonhöhe der granularen Texturen.
- Size kontrolliert die Größe der Körner, was die Textur des Sounds verändert.
- Feedback bestimmt, wie viel des bearbeiteten Signals zurück in den Effekt gespeist wird, was zu dichteren oder spärlicheren Texturen führt.
- Density regelt die Anzahl der Körner, die pro Zeiteinheit erzeugt werden, und beeinflusst somit die Gesamttextur des Sounds.