Die Stadt spielen und digitaler Zerfall von Audiodateien

Für das Projekt „Play the City – Die Stadt als Instrument“ gibt es neue Aspekte in der Konzeption: Ein mögliches Problem könnte werden, den Raum zu füllen. Deswegen soll der bespielte Raum etwa auf die größe des Bezirkes I., Innere Stadt beschränkt werden. Daten wie Wetter, Uhrzeit, etc. könnten eine algorythmische/automatisierte Komposition mit Daten füttern um die Menge an nötigen Audiomaterial zu erschaffen.

Bezüglich des digitalen Verfalls von Audiodateien haben sich ebenfalls Neuerungen ergeben:

Im Paper „Creative Use of Bit-Stream DSP in Faust“ von Tim Bovermann und Dario Sanfilippo, welches im Rahmen der bereits erwähnten Rotting Sounds Forschung entstand wird betont, dass sich eine 1-Bit Stream Audiodatei deutlich besser für den digitalen Verfall eignen würde. Mit 1-Bit Stream Ausio ist gemeint, dass jedes Bit nur eine Funktion erfüllt, nicht wie bei z.B. komprimierten Codecs, bei denen die position des Bits im Stream auch eine Aussage hat.

Als Folge von Rotting Sounds wurde von den Autoren auch eine Library für „Faust“ (eine Plattform für audioorientiertes programmieren, z.B. von VSTs) erstellt, welche auf digitalen Verfall von Audiodateien spezialiert ist.

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