Am 2. Februar 2024 fand das Event “Vienna Worldwide” in der Wiener Praterstrasse (PRST) statt.
Wie dem obigen Flyer zu entnehmen ist, gab es DJ-Sets und ein Live-Set.
Julia Goldfarb spielte das Warmup Conz.tee ein Live-Set und Apua, Rumi von Baires und Stipo spielten b2b2b, also zu dritt, abwechselnd.
Der Club PRST ist eine Besonderheit in Wien, da er über ein ausgeklügeltes Soundkonzept verfügt und meiner Meinung nach die beste Clubanlage der Stadt sein Eigen nennen kann. Die Location ist im ehemaligen TV-Studio des Privatsenders ATV angesiedelt, die akustischen Gegebenheiten waren daher schon vor Errichtung des Dancefloors ziemlich ideal. Für die Installation und Konzeption der Soundanlage zeichnet die Firma “Pro Performance” verantwortlich.
Ausgestattet mit 4x QX-3, 4x QX-3B und 8x DH-18 vom österreichischen Lautsprecherhersteller Lambda Labs, repräsentiert der Club PRST der Meinung des Ausstatters nach das höchste Niveau intensiven Sounds. Alles für maximal 250 Personen, obwohl diese Konfiguration mehr als ausreichend für 5000 Personen wäre. Der Clubraum passt perfekt zu diesem System; wenn es um das Thema dynamische Reserven geht, fällt einem nur das Wort “open end” ein. Mit >100dBA ist hier ein im Grunde unbegrenzter Leistungspegel vorhanden. Die vertikal asymmetrische Dispersion der QX ermöglicht einen nahezu identischen Schallpegel an allen Stellen des Dancefloors. Die Bassanordnung, konzipiert als double end-fire steht den Tops in Bezug auf Gleichmäßigkeit und Tiefeneffekt in nichts nach. Die beiden horizontalen Linien der 4 DH-18 garantieren ebenfalls absolute Gleichmäßigkeit im Subbass-Bereich.
Durch einen Schallfänger getrennt, befindet sich der Lounge-/Barbereich des Veranstaltungsortes nebenan, aber ohne Tür. Trotzdem wird der Pegel um fast 30dB reduziert. In den Schallfänger integriert ist eine vertikale Basslinie, die mittels Active Noise Cancelling (ANC) dazu beiträgt, diese Werte zu erreichen. Man kann nur wenige Meter gehen und von einer entspannten Bar-Atmosphäre zu einem der am besten ausgestatteten Tanzflächen übergehen. Natürlich kann das gesamte System (Tanzfläche, Bar, Lounge und VIP-Bereich) von einem Tablet aus an jedem Ort im Veranstaltungsort gesteuert werden. Darüber hinaus ermöglicht eine Benutzeroberfläche spezifische Eingriffe in den Klangprozess, um sich je nach Genre oder Quelle ändernde Musikinhalte anzupassen. Das ist ein Muss, um die Qualität der Einrichtung optimal zur Geltung zu bringen. In allen Bereichen außerhalb des Dancefloors werden CURV500-Systeme verwendet. Dieses flexible, konfigurierbare (und vor allem skalierbare) System bietet die Möglichkeit, kosteneffizient zu arbeiten, ohne die Anforderungen zu beeinträchtigen. Seine Bandbreite reicht leicht von sanfter Hintergrundmusik bis zu lauteren, härteren Klängen.