Impulsblogeintrag: “Volvo Trucks – The Epic Split feat. Van Damme”

Ein Bereich, in dem Sound bzw. Sounddesign eine große Rolle spielt ist die Werbung. Der im Titel genannte Werbespot stellt hier ein Paradebeispiel dar, wie durch einen Song die Stimmung perfekt beeinflusst werden kann.

Zu Beginn mal der Spot, den wahrscheinlich einige kennen und der für mich einen der besten Werbespots darstellt, der je produziert wurde:

Im Spot wird die Stabilität von “Volvo Dynamic Steering” beworben, ein Feature von Volvo-Trucks, die das präzise Lenken der Fahrzeuge vereinfacht. Um die Präzision dieser Technologie zu demonstrieren, performt der Schauspieler und Stuntman Jean-Claude Van Damme einen Spagat auf den Rückspiegeln zweier rückwärts fahrender LKW. Bereits das Setting und die visuelle Gestaltung schafft eine epische Athmosphäre. Zu Beginn des Spots ist im Hintergrund ist das gleichmäßige Brummen der Fahrzeuge zu hören, Van Dammes Stimme, die von seinem Leben erzählt und das Intro von Enyas Lied “Only Time” setzt ein. Perfekt getimed setzt die Stimme der Sängerin ein, als die LKW auseinanderfahren. Das Timing ist hier einer der wichtigsten Parameter. Ein Lied, das allseits bekannt ist, mit einem neuartigen Stunt zu kombinieren, das perfekte Zusammenspiel von Visueller und Sound-Gestaltung macht den Werbespot für mich so besonders; ehrlicherweise erzeugt der Spot auch nach mehrmaligem Ansehen für mich einen Gänsehaut-Moment!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *